Alles in Butter!

Ich bin ja so begeistert von meiner Entdeckung des Frittierens mit wenig Öl!
Nach dem indischen Ballonbrot entdeckte ich im fortgeschrittenen Alter das, was jede bayrische Hausfrau mit links drauf hat: die Schmalznudel. Das Rezept hat mir mal eine Freundin vom Mütterlein aufgeschrieben, und ich hab's bis jetzt links liegen lassen.

Zutaten für ca. 5 Probestücke:
125 g Mehl
60ml lauwarme Milch

5g frische Hefe
1 Prise Zucker, Prise Salz
 20g Zucker
1 zimmerwarmes Ei
Abrieb einer halben Zitrone
20g weiche Butter
Die Hefe mit der Milch und einer Prise Zucker anrühren.
Alle Zutaten außer der Butter vermischen und die leicht gegangene Hefemischung dazurühren, die Butter dazugeben.
Den Teig ca. 1/2 Stunde gehen lasse. 5 gleiche Stücke zu Kugeln formen und nochmal gehen lassen.
Jetzt die Kugeln ausziehen - daher auch der Name Auszog'ne - sodass ein dickerer Rand und eine dünne Mitte entsteht. Angeblich machten die Profis das über dem Knie, aber das ist mir eher suboptimal gelungen, Übung macht die Meisterin etc.  
Die Teigstücke im heißen Butterschmalz oder Öl (eher kein Olivenöl) von jeder Seite ca. 2-3 Minuten backen, mit einem Löffel das Öl über die Oberseite laufen lassen. Bis sie halt fertig sind! Köstlich mit Kompott jeder Art.
Ich nehme übrigens eine kleine Pfanne für je ein Teil, so spart man am Fett.




I am completely smitten with the discovery of deep frying without having to use shedloads of oil!
Following the success of my Indian balloon bread, I proceeded to make what every housewife of the Alpine region can make with her hands tied behind her back: Donuts!
This is a particular type that allegedly was formed over the knee, so the sides remain thick and the middle is thin. I sort of succeeded, but like they say - practice will make me perfect.

I made five buns for this trial run, for which you will need:
  




125 g plain flour
60ml  warm milk

5g fresh yeast (or 3g instant yeast)
1 pinch each of sugar and salt
20g sugar
1 egg, room temperature
zest of half an organic lemon
20g weiche Butter
Mix the yeast with a pinch of sugar and the milk, leave to bubble. Mix flour, zest, egg and sugar, then fold the yeast in, finally the butter. Leave to rise for about half an hour.
Cut the dough into five equal pieces and leave to rise again.
Now flatten the pieces (over your knee?)
Heat about 2cm of vegetable oil or ghee in a small pan. Place the dough rings in and keep spooning hot oil over the top. After 2 minutes (or when it's browned) turn it around and keep spooning.
Taste wonderful with stewed fruit!


Bevor es jetzt endlich mal wieder nach London geht, möchte ich aber noch schnell meine neueste Pastaerfindung vorzeigen. Ravioli sind ja jetzt nichts aufsehenerregend Neues, aber neu ist, was ich mit den "Maltagliati", also mit den Teigresterln, gemacht habe. Frittiert, nämlich. Und das macht sie zu perfekten kleinen Schaufeln z.B. für Hummus!


Before I am, at last, off to London now I would like to share my latest pasta experiment. Now, Ravioli are not a novelty on this blog, but we are talking about deep frying here. I threw my maltagliati (leftover pasta dough scraps) into the pan with an inch of vegetable oil, spooning hot oil over them before turning them around. They make very tasty little shovels for dips such as hummus!

Comments

  1. Im Großmarkt schoss ich kürzlich eine sehr kleine eckige Fritteuse für unter 20 Öcken. Und ich benötige keine Unmengen von Öl. Genau das Richtige für gelegentliches frittieren für 2 Esser und so komfortabel.

    ReplyDelete
  2. The world of Indian food beckons you with deep frying. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes! And if you are following me on Instagram you have seen my love affair with foods from India, Sri Lanka... When I am in London I o.d.with it.

      Delete
    2. As you should! My own first sri lankan meal also happened to be in London. Somewhere in Southhall, many many years ago.

      Delete
  3. Gute Reise, liebe Ilse, und viele schöne (auch kulinarische) Erlebnisse und Entdeckungen!
    CU Petra

    ReplyDelete
  4. Butter, Butter, Butter... um es mit Julia Child zu sagen :-)

    ReplyDelete
  5. Yummie. Das schaut gut aus. Ob übers Knie oder auch nicht, Busen ginge vielleicht auch ;-) nächstens probiere ich das aus. Zwischendurch eine Brise/Prise bayrische Zweitheimat tut wohl.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich freu mich schon auf meine ersten Kirtanudeln!

      Delete
  6. Busen? Nein, der bietet zu wenig Widerstand im Vergleich zu selbst einem wenig knochigen Knie. No way, Jose.

    ReplyDelete

Post a Comment