Simple Freuden

Heute gibt es zwei Köstlichkeiten. Die eine ist ganz schnöde gekauft, die andere selbstgebacken.
***
Today I have two treats: one is shop-bought, the other one home-baked.



Zuerst mal das schnelle Essen: Seit Wochen geht mir die Herstellung von Gyozas durch den Kopf, ich liebe ja Teigtaschen aller Art. Bei meinem Einkaufsrausch im Asialaden fand ich in der Tiefkühle diese fix&fertigen vegetarischen Gyozas.
Ich kaufe keine Fertigprodukte mit Fleisch oder Eiern!
Man kann die Gyozas wie Ravioli im heißen Wasser erhitzen, aber mir gefällt das "authentische" Dämpfen im Bambuskorb. Mei.
Gegessen habe ich sie mit Sojasoße, Sriracha und ein paar dekorativen Korianderkräutlein.
First, the convenience food. For a while now, I have tortured myself with wanting to make gyoza, and just never had the patience to do it. 
When I went to the Asian shop a few weeks ago, I discovered they had ready to eat gyoza in the deep freezer. Vegetarian, which is good because I don't buy processed foods containing meat or eggs.
I have never been to Japan to taste the real thing, but
these ones were pretty good, for something that takes ten minutes to take out of the freezer, steam and eat with soy sauce,  sriracha and fresh coriander.



Gebacken habe ich einen schnellen Rührkuchen. 
Es gibt gerade viele schöne Pflaumen, und ein paar Rumfort-Nektarinen habe ich dazugegeben.
Das Obst habe ich kurz als Kompott aufgekocht, mit ein paar Löffeln Einmachzucker und Zitrone.
Mein Standardrührteig:
3 Eier mit 125g Zucker verquirlen, etwas Vanille oder Vanillrzucker und den Abrieb einer Biozitrone dazugeben.
125g weiche Butter dazurühren, und 200g Mehl mit einem TL Backpulver unterziehen.
Ich habe hier halb 1050er und halb Weizenvollkornmehl genommen (wieder Rumfortlösung, ich hatte kein 405-er Mehl mehr). Dadurch wird dieser Kuchen ungewöhnlich gesund!
Das Kompott auf den Teig in der Backform einfach legen, nicht drücken.
Wenn vorhanden, Mandelblätter oder Pinienkerne drüber streuen.
Ca. 35 Minuten bei 180° backen.
Mit Schlagrahm kann man dann das allzu Gesunde wieder entschärfen.
I felt like baking a quick cake, and the shops are full of cheap and juicy Victoria plums.
I stewed 4 plums and a couple of leftover nectarines briefly with some sugar. Leave to cool.
Beat 3 eggs with 125g sugar, add some lemon zest and vanilla, or vanilla sugar.
Add 125g softened  butter and 200g plain flour with a tsp.baking powder.
I used wholewheat flout, hence the healthy aspect.
Spread the compote lightly on the dough and sprinkle sliced almonds or pine nuts over it.
Bake for about 35 minutes at 180°.
To counteract the healthy factor, you can eat it with plenty of double cream!
Der Sommer ist wieder da, wir schwimmen wieder *** The swimming season is back!

Comments

  1. Und, wie schmeckten die Gyozas denn nun? In meinem Asia Laden stand ich auch schon davor, habe dann aber doch wieder zu den kleinen Thai Röllchen mit Shrimps gegriffen (Wildfang, die Shrimps). Mit Fleisch und Ei kaufe ich da auch nichts.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich fand sie sehr zufriedenstellend. Muss zugeben, dass ich ein Fan von TK-Ware bin... so praktisch.

      Delete
  2. Und wieder was gelernt: Sriracha, kannte ich noch gar nicht. Und yeah, es ist wieder Sommer und die Schwimmsaison verlängert. Hurrah!

    ReplyDelete
  3. Danke, dann nehme ich die beim nächsten Einkauf mal mit. Hoffentlich finde ich welche ohne Glutamat bzw. welche wo es ziemlich am Ende der Liste steht (ich werde doch glatt ohnmächtig wenn ich zuviel davon erwische, nicht so lustig).
    Übrigens führt A*** indische TK Produkte (produziert in UK). Da habe ich gerade Samosas gekauft (noch nicht verkostet) die im Gegensatz zum denen aus dem Asia Shop ohne Glutamat auskommen.
    Für alle die auch empfindlich darauf reagieren, aber dennoch weiter asiatische Produkte kaufen möchten: oftmals verzichten die Thailänder auf das Teufelszeug.

    ReplyDelete

Post a Comment