Brotzeit oder: One for the road

  Kürzlich, in einer Fernsehsendung zur Kulturgeschichte der Wurst, sind mir die drei tiefsten und grundsätzlichen Fragen des Menschseins über den Weg gelaufen, nämlich:
1. Woher kommen wir?
2. Wohin gehen wir?
3. Sollen wir eine Brotzeit mitnehmen?

Meine Antwort zumindest auf die dritte Frage ist nicht schwer zu erraten.
Ich glaube an eine gute Brotzeit. In jeder Kultur gibt es dieses tragbare Überlebensgut. Nenne es Leberkässemmel, Cornish Pasty, Sandwich (BLT!), Panini, Pelmeni, Banh Mi, Cubano, Arancini... schon läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wo immer es hingehen soll, wenn der Meteorit einschlägt - nehmt auf jeden Fall eine Papiertüte mit einer dieser Überlebenshilfen mit.
Aber auf keinen Fall das Elvis-Sandwich (Banane und Erdnussbutter). Damit geht's schneller als du vielleicht willst dahin, wo es dann eh geht.

Und jetzt ein Blick ins Archiv:
Arancini gibt's z.B. im Trinacria in München, Balanstrasse
 Rustico pugliese: in München am Weißenburger Platz im Sapori del Salento
Sandwich mit Thunfischpaste und Karotten
Banh Mi Tith in jeder vietnamesischen Boazn
 Schnittlauchbrot, mit oder ohne harte Eier
Recently, in a TV programme about the cultural history of the sausage,  I came across three of humanity's most pressing questions:
1. Where do we come from?
2. Where are we heading?
3. Should we take sandwiches?

What I think about the third question goes without saying.
Every known culture has a version of this portable survival kit: Cornish Pasty, Sandwich (BLT!), Panini, Pelmeni, Banh Mi, Cubano, Arancini.. I am presenting you with a selection of sandwiches from my archives, not to mention all the take-away food you get in street markets in big cities ...
Final piece of advice: Avoid at all costs the Elvis banana and peanut butter sandwich. It might take you where you are heading more quickly than you wish...

Und kürzlich entdeckt: die georgische Version des Käsebrots, das Kachapuri. Sehr lecker; ich hab's ausprobiert und es war ein guter Anfang. Die Gerichte, die einheimische Hausfrauen aus dem Ärmel schütteln, sind ja oft gar nicht so einfach nachzubauen, da braucht's jahrelange Routine. Ein guter Anfang ist das Kochbuch von Olia Hercules, "Kaukasis".
One great sandwich that you can take anywhere is Kachapuri, an interesting recent discovery.
 I had a go at it and it came out quite ok; but I need more practice. Not as easy as it looks when you watch local women making it on youtube... A good start is Olia Hercules' new cookbook, "Kaukasis".
A local kachapuri, above here, comes from a Georgian restaurant in Munich.

Comments

  1. diese drei fragen sind die besten überhaupt!! lu

    ReplyDelete
  2. Beste Fragestellung EVER!
    Und eine erstaunlich große Brotzeitvielfalt, jetzt habe ich Frühstückshunger.
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  3. Falls Du fünf Minuten Zeit hast für Reinhard Mey zum Thema Brotzeit:
    https://www.youtube.com/watch?v=9FloBhCa6mA
    Schöner klingt es auf seiner Live-CD. Eine kann nicht alles haben. ;-)
    Hasenbrot-liebe Grüße
    Oona

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich hatte 5 Minuten Zeit und hörte mir das Lied an - wie nett, er hat's ja praktisch mir gewidmet.
      Wenn er nur nicht immer so mit der Stimme zittern würde...

      Delete
    2. *lach*... ja, dass muss eine beim Reinhard mögen. Ahoi

      Delete
  4. Könnte mich gerade durch deinen Post fressen!
    Heb's nett
    Brigitte

    ReplyDelete
  5. Ich auch ! Habe schon lange nicht mehr so schallend laut lachen müssen - allein in meiner Küche sitzend.....und sooo anregende Brotzeiten.
    Habe Mittwoch in München in einem uigurischen Schnellimbiss gespeist, am Goetheplatz.
    Manche wissen garnicht, daß es Figuren gibt.....es war aber nicht besonders ungewöhnliches Essen....aber gute Alternative zum mac Donalds. Tr.

    ReplyDelete
  6. Unbedingt mit Brotzeit.
    Auf die Liste gehört auch spanische Tortilla: Keine Reise der Familie Kaltmamsell würde je ohne angetreten.

    ReplyDelete

Post a Comment