Schlaflos? Ratlos? Sorglos!

 Gestern nacht, als ich mich ungewohnt schlaflos im Bett wälzte (zu viel Adrenalin im Anschluss an die Italienreise?) dachte ich über den Weltuntergang nach. Millionen Tier- und Pflanzenarten sterben aus, liest man, es kleben keine Insekten mehr an der Windschutzscheibe, der Klimawandel ist nicht mehr rückgängig zu machen, die dystopischen Bestseller füllen Bücherregale. Und wir tun nichts.

NICHTS?? Wer hat schon vor 30 Jahren gegen sauren Regen, Waldsterben, Atomkraft usw. angekämpft? Wer hat Müll getrennt und geht seit Jahrzehnten mit Leinensäckchen einkaufen? Wer teilt sich kleine Autos zu dritt und zu viert und dachte, mit Diesel fahren wir schadstoffarm? Wer ist in der Jugend per Anhalter und mit Railcard gereist anstatt mit stinkenden Flugzeugen? Wer hat mit langen Leitungen vom Haustelefon angerufen anstatt seltene Erden und giftige Metalle in der Tasche zu tragen? Das sind wir, die bösen Alten, die der Jugend ihre Zukunft stehlen. 
Wir machten, was alle, die keine Macht haben, machen: wir machten Krach. Wir erzeugten Öffentlichkeit. 
30 Jahre später versuchen die lieben, eifrigen Fridays for Future, gelobt sollen sie sein, die gleiche Taktik. 
Viel Menschen meiner Generation und der nächsten leben nahe an der Natur, sie pflegen Gärten, die Insekten und Vögel nähren und wo Gemüse und Obst wächst. Wir unterstützen Anbauerkollektive, die Biogemüse anpflanzen, und viele zogen damals aufs Land, um näher bei der Natur zu leben - nicht wenige in Italien, wo ich gerade eine wunderbare Woche verbracht habe.



Weil wir ja alle keine Zukunft haben, genieße ich jetzt einfach die Gegenwart, und schaue mir gerne meine schönen Fotos von Italien an.

Die Hinfahrt im Zug führte durch herrliche Winterlandschaften... Ab Verona fing es langsam an, italienisch auszusehen.





OK, es ist ja nicht alles schön in Italien.  Die wunderbaren "Festa dell'unitá", die bis vor wenigen Jahren in jedem Dorf gefeiert wurden, sind mit der kommunistischen Partei ausgestorben und auf den Plätzen von Cortona und Camucia, wo ich meinen wunderbaren kleinen Urlaub verbrachte, stehen Forza Italia und die Lega und machen den Leuten Angst, so wie es die Populisten überall gerade versuchen.

Aber trotzdem - Italien ist meisterhaft im Verdrängen von Unangenehmem. Die alten Palazzi stehen da, die Blumen blühen, die Zypressen, Olivenbäume und Pinien rahmen die Landschaft ein. Und überall gibt es frisches Gemüse und Käse, Salsicce und Wildschweinpaté (und Wildschweine, die einem nachts über die Straße laufen!). Auf den Märkten dann die interessante Küchengeräte...
At the moment, there seems to be no escaping the fact that we have finally sealed the fate of our planet. But since the world is coming to an end anyway, I decided I might as well make the most of what is (still) around us, the beauty of nature and every opportunity to travel to interesting places. My latest trip to Italy didn't disappoint. Despite the incredible fact of M5S and the Lega actually in government, Italy is great at distracting you, with the beauty of the old palazzi, the cypress, olive and pine trees still framing the roads. The poppies are flowering and the food is still fabulous.  The most prolific food seems to be wild boar meat and wild boar paté:  On the hills, electric fences are up everywhere to keep the wild boar out of people's grounds. We even saw one crossing the road on our way home one night.
Der Blick vom Palazzo Casale, dem Haus meiner Freunde, auf den Lago Trasimeno. Jeden Morgen, wenn ich aufwachte und eine Runde durch den Garten ging.
***
This was the view on my morning strolls through the gardens of my friends' place.

Achtung! Ich mache WERBUNG: dieses Haus kann man auch mieten!
This house is for rent, if you want your own magical Italian holiday.
Hier posiere ich neben einem klassischen Fiat 500. Während meiner jugendlichen Ehe fuhren mein römischer Mann und ich jedes Jahr mehrmals mit so einem Floh zwischen München und Rom hin und her. Jetzt unvorstellbar, wie wir beiden Riesen da reingepasst haben!
***
This is the car with which, during the short marriage to my Roman Prince Charming, we travelled many many times between Munich and Rome - I can't imagine now how we two 6-footers fitted in there!



Überall wachsen die schönsten Blumen
 ***
Beautiful flowers are everywhere now

Diese Nudeln kann man so leicht selber machen! Sogar ohne Pastamaschine. Einfach einen Teig aus je 1 Ei auf 100g Mehl kneten, die Hände befeuchten wenn's zu trocken wird (in Deutschland, wo Semola Rimaciata nicht überall erhältlich ist, geht auch das normale 405er Mehl).
Dann nicht allzu dünn ausrollen und in Streifen schneiden. 5 Minuten kochen, Butter und Parmigiano drauf, fertig.
Das köstliche Grünzeug, Agretti, zu deutsch etwas unappetitlich "Mönchsbart", kann man hier leider nicht überall kaufen. Vielleicht bei etwas unternehmungslustigeren Gemüsehändlern, oder oft in München im Eataly. Sonst geht natürlich auch grüner Spargel.
***
This delicious pasta dish is easy to make, even without a pasta machine. Buy pasta flour in your local italian deli, thoroughly knead a dough of 100g flour to each egg, moisten your hands to make the dough supple and roll it out not too thinly.
Then cut it into strips and put in boiling salted water for about 5 minutes. Eat with butter, parmesan and agretti, if you find them. Or find samphire in your good greengrocers. Thin green asparagus will also do.
Das Nachbarhaus mit der unglaublichsten Glyzinienpergola 
***
The neighbours' house with the most amazing Wisteria

Hier fahren wir Richtung Montepulciano, direkt gegenüber von Cortona. Erinnerte mich an Monsaraz, Luisas portugiesische Burg und mein letztes Reiseziel
***
The drive from Cortona to Montepulciano leads through classic postcard Tuscan countryside. The hillside castle reminded me of my sister's view of Monsaraz. 
Blick von Montepulciano auf die toskanische Landschaft *** view from Montepulciano
Um diese Brücke auf dem Weg zu unserem Haus in den Hügeln über Cortona ranken sich Geschichten von Partisanen, die sie sprengten, um den Vormarsch der Faschisten zu stoppen.
***
This bridge on the way up to Palazzo Casale played a part in WWII, when Partisans blew it up to stop the fascist army's progress
Letzter Blick auf Cortona mit der romantischen Burg, die einen schönen Blick zum Lago Trasimeno und jetzt auch ein freundliches Café zu bieten hat.
***
Last view of Cortona with its very romantic Castle, now sporting a friendly cafe bar as well as a comprehensive look over the scenery and Lake Trasimeno
Auf der Heimfahrt war Schluss mit lustig - bis Bologna Regen und über den Brenner weihnachtete es gar ein bisschen. Jaja, die Eisheiligen...
***
On the way home we hit snowy weather coming up to the Brenner Pass. Always good for a surprise.

Comments

  1. Oh, liebe Ilse,
    du machst einfach die tollsten Urlaube. Und Italien ist landschaftlich wunder-, wunderschön, das Essen himmlisch, da würde ich mich auch im Verdrängen üben (auch wenn das gar nicht gut ist). Und deiner Einleitung kann ich als Jute-statt-Plastik-Atomkraft-nein-danke-Fahrrad-statt-Auto-Generation-Vertreterin nur zustimmen. Doch was las ich letztens: Die Fridays-for-future fordern von der Politik, dass alle Vorhaben auch UMGESETZT werden – daran scheint es zu hapern. Vielleicht hätten wir das schon eher und vehementer einfordern müssen.
    Ich glaube allerdings nicht an nur politische Lösungen in Sachen Klimawandel, da muss jeder selbst bei sich anfangen (wie deine Freunde und ihre Gärten) oder, das wäre mein anderer Vorschlag: Leute tut und kauft einfach weniger oder zumindest keine SUV, fahrt nicht weg (öhöm, und das nach deinem Post), bleibt, wo ihr seid, geht keine Orang-Utans retten usw.
    Sobald jemand irgendwo hingeht, -guckt, wird das ein Hype und vorbei ist's. Obwohl ich was mit dem Menschen anfangen kann, der Bäume pflanzt: Er tut etwas FÜRS Klima, das ist ein kleiner, aber großer Unterschied!
    Liebe Grüße aus der Provinz
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach wie schade - bist du immer noch weg aus München!
      Ja du hast völlig recht - alle den Konsum runterfahren... k(l)eine Autos... ich bin mit dem Zug bzw. shared car gefahren... und Italien kann man einfach nicht mehr hypen weil wirklich jede/r es liebt und dort war. Bäume pflanzen gut - irgendwas retten, indem man in der Welt herumfliegt - Daumen runter, Al Gore!
      UND wir haben unseren Lärm doch auch gemacht, damit die Politik was umsetzt! Wackersdorf wurde nicht gebaut, und die Cruise Missiles sind nicht in Greenham Common gebunkert worden... Liebe Grüße aus Bayern

      Delete
    2. Mit der Umsetzung ist wohl Folgendes gemeint: Es werden immer wieder die tollsten Verträge zum Klimaschutz und zur Wahrung der Artenvielfalt unterschrieben, aber wenig danach gehandelt: Das ist anscheinend anders als zu Wackersdorf-Zeiten, als Protest noch unmittelbar wirkte (wirken konnte) …

      Delete
    3. Diese ganzen Konferenzen mit den internationalen Teilnehmern, fliegend, Limousinen fahrend usw. tragen ja nur zum Klimawandel bei!

      Delete
  2. Deine Überlegungen am Anfang hatte ich so ähnlich auch schon... Danke fürs Aufschreiben.

    Und Italien ist eine Pracht, die Fülle an regionalen Zutaten eine Freude. Und in den 500er würde ich sogar reinpassen. ;-)

    ReplyDelete
  3. auch wir haben in unserem garten kein gift und lassen die gräser leben... wir stopfen uns noch heute in einen fiat 500 zu fünft , von neapel nach kalabrien... aber jetzt ist unser ganz kleiner campingcar für neue reisen bereit... und ich habe kein schuldgefühl...in unserem alter...!
    deine italienfotos sind wunderschön und leiten uns ein...wieder ferien zu machen..bises

    ReplyDelete
    Replies
    1. Zu fünft!! Da hätte ich auch keine Schuldgefühle!😉

      Delete
  4. Ganz wunderbare Bilder sind das!
    Es schaut aus, als würdest du den Cinquecento stützen müssen, damit er den Hang nicht runterrollt;-)
    Was mich gerade sehr anlacht, ist das Ofengemüse auf Instagram: wurde die Salsiccia nach der Hälfte der Garzeit des Gemüses aufs Blech getan? Bin nie auf die Idee gekommen...aber die Würste kriegen wir hier ja inzwischen problemlos zu kaufen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das schafft man auch locker mit einer Hand, oder?

      Und ja, die Salsicce kamen ungefähr 15 Minuten vor Vollendung in den Ofen.

      Delete
  5. Beautiful descriptions and pictures! And I so agree with your thoughts on the climate change etc.
    Luisa posted something in a similar vein a while ago, with regards to our Swedish figure head girl. I think it is a very good thing that the youngsters :) seem to suddenly cotton on, and become active.
    But at the same time it should not be overlooked that a lot of us oldies were indeed the forerunners, partly from necessity (e.g.my parents' almost self sufficiency to feed 4 kids, my own frugality in many ways throughout my family life, and my lifetime habit of rather a lot of avoiding, repurposing and re-using) and partly from an early recognition of the dangers of a seemingly endless growth.
    Maybe I will try making your pasta today...:-).

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanky you and Yes!! Hope the pasta worked out!

      Delete
  6. Wunderbar geschrieben und die Fotos... Habe gerade einen Anflug von Fernweh.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! Ich kriege das oft im Frühling, wenn man den Winter so richtig satt hat!

      Delete
  7. so schöne bilder, so schöner text. ich reise ja momentan gar nicht. macht mich müde. dafür bewache ich in der einsiedelei jeden vogel und jeden käfer.
    liebgrüße
    ingrid

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Ruhe genießen hat doch auch was, und du genießt ja das was ich auch in Italien so schön fand - die viele Natur um mich rum.

      Delete

Post a Comment