Let's talk about hot weather and chocolate




Sommer in München ist wunderbar. Überall sitzen die Leute vor den Cafés und Kneipen, an der Isar, im Englischen Garten. Gut gelaunt trinken wir Bier, Wein, Gin&Tonics und essen Pizza.
 Bis dann heute nachmittag (endlich) das Gewitter aufzog, das die Temperatur auf angenehme Mitte-20°C senkte.










Während der italienischen Phase meines Lebens, als ich viele Wochen in Rom verbrachte dachte ich, in der Hitze würden meine Pfunde nur so dahinschmelzen. War nicht so. War auch garnicht nötig.
Das einzige, was mich schlank machte, waren frustrierende Liebesgeschichten. Damit ist ja jetzt wahrhaftig Schluss.
Die Hitze hält mich immer auch nur vorübergehend vom Backen ab.


***
Summer in Munich, hot and mellow. Every café, every restaurant, every hole in the wall that has a few chairs outside is packed. Everyone is shouty, drinking beer and is in a good mood.
Until today. The weather finally went pear-shaped and gave us some much anticipated rain with temperatures sinking to mid-20 degrees. 
I don't mind heat. I love sweating, swimming, sitting around. Heat also has no negative effect on my desire to cook, bake and eat. I first noticed this when living in Italy in the 70s, where I was told that the summer would just melt me into shape. The only thing that melted me were frustrating love stories, and I have left those well behind. 
Now I am free to spend my time wallowing in recipes and eating the results.
Und so komme ich zum Thema Schokoladenkekse. Im Guardian lese ich immer gerne die Beiträge von Felicity Cloake, die zum verschiedenen Rezeptthemen recherchiert und daraus unter dem Titel: How to cook the perfect... die Bestversion zusammenstellt. Aber diese besten Schokokekse (ich hatte sogar noch einen Rest Golden Syrup) sind sogar mir - jawohl! - zu schokoladig. Kakao und dunkle Schokolade - sie schwitzen ja vor Schokolade. Sehr essbar, aber nicht meine Favoriten. Das sind nämlich die sogenannte Brownie crinkle cookies nach dem Rezept von The boy who bakes. Das funktioniert richtig gut, wenn man es ganz genau nimmt. Beim ersten Mal habe ich den Teig nicht sofort gebacken und die Plätzchen wurden nicht "crinkly" sondern einfach flach. Auch gut.
***
 This brings us to my baking project of the week - chocolate biscuits. I am very fond of reading Felicity Cloake's cooking column, "How to cook the perfect..."
where she researches the best versions of different recipes. Her perfect chocolate biscuits are really good - I made them true to the recipe, even found some Golden Syrup. But I found them just a bit too intensely chocolatey. Must be the cocoa powder.
My current favourite in that department are the Brownie crinkle cookies by The Boy who Bakes, apparently the first ever Bake-Off winner. If you follow the recipe to the letter they come out just like his. Leave the dough for a few hours before baking, you lose the crinkle effect. Still goo-d, though.
Nochmal zurück in den Sommer...
...in meiner bayrischen Üdülle *** ...and summer in my Bavarian idylle
 Höslwang und Pelhamer See
extra weichgezeichnet fürs Preissndirndl - I know she loves it

Comments

  1. Oh ja, liebe Ilse, du tolle Badenixe: I love it!
    Mir wird ganz Jane-Austen-haft … Wo ist Mr. Darcy???
    Danke und liebe Grüße ins Bayernland, das schöne.
    Das Preißndirndl

    ReplyDelete
  2. Wenn ich "frisches" :-) Eis esse, dann vornehmlich Zitroneneis. Ich liebe Zitronen. Habe ich ganz bestimmt schon mal geschrieben *lach* Oder Stracciatella-Eis. Letztens habe ich woanders ein Eis gekauft und nahm spontan Schoko. Du liebes Lieschen. Das war jetzt mal ein Schokoladen-Eis. Hammer.
    Wenn ich wieder backen sollte - jetzt ist das grad nicht dran - dann mache ich diese Schokoladen-Kracher.
    Freue mich jetzt schon auf selbst geklöppelten Pflaumen / Zwetschgen-Kuchen auf Rührteig im geliebten Herbst. Ich las ein Rezept in einer Tarteform mit Mürbeteig. Aber ich glaube, ich mache den Kuchen so, wie bei dem einzigen Rezept, dass meine Mutter uns hinterlassen hat... :-) Ach... und wenn es wieder frische Äpfel aus dem "Alten Land" gibt.
    Letztens sah ich etwas mit Aprikose bei Dir. Ich sag ja immer Abfrikose, sehr zum Leidwesen einer Freundin. Die leuchten so fein.
    Ahoi aus dem saunaschwülen Bremen
    Oona

    ReplyDelete
  3. Mei, Ilse, so a schöner post! 😊😍

    ReplyDelete
  4. Genau, frustrierende Liebesgeschichten sind passe', her mit Bier, Pizza und den Schokokeksen! Üdülle ist ein tolles Wort, und der Weichzeichner erst!!! Passend für einen Ort namens HÖSLWANG. In Höslwang die Üdülle erklang oder so ähnlich. Sommerliche Grüße von Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Höslwang ist auch sofort zu einem Lieblingsort aufgestiegen. Da gibt's auch sehr guten schweinsbraten...

      Delete

Post a Comment