Bewegter Spätsommer

 Am Freitag habe ich an dem unfassbar weltweiten Aufruf zu einem Wandel in der Klimapolitik teilgenommen. Es war ein beglückendes Gefühl, bei so einem Treffen Gleichgesinnter Gutmenschen (Gutmensch ist übrigens ein positives Wort) dabei zu sein. Da trifft Besorgnis über den Klimawandel auf Kapitalismuskritik, auf Antirassissmus und den Wunsch nach einer freundlicheren Welt ohne Hass auf alles, was anders ist.
Mir ist klar, dass wir alle den Widerspruch leben: wer Auto fährt, ein Handy hat, in den Urlaub fliegt, Fleisch isst, usw., ist Teil des Problems. Aber wir lernen, uns einzuschränken.
Margret sagt, wer arm ist, schadet dem Klima am wenigsten, und wo sie recht hat...
Trotzdem habe ich dieses Gefühl des Aufbruchs sehr genossen.
 It was a giant global party that reminded governments - and us people - that time is running out on our planet. Even Angela Merkel quoted Greta Thunberg: "unite behind the science".
I thoroughly enjoyed going for a noisy walk with 40,000 good Munich people, who unite not just behind the climate science but also made a stand against racism and hate while they were at it.
Yes we know we have to contribute, but it's not helpful if we just sneer about all the mobile phones and air travel. This was also an act of consciousness raising.
 
Ja mei, niemand mag die SUVs, da müsst ihr durch, Autobesitzer.
Da kann ich mich als Golffahrerin aufmandeln!
***
Noone loves an SUV, but they make us owners of small crappy cars feel good!
Natürlich bekommt man während eines dreistündigen Spaziergangs Hunger. Ich fand in der Theresienstraße diesen köstlichen Burrito.  
***
The long walk through town made me hungry, naturally. I found this very fine burrito en route.
 
 Und hier noch der Tip für eine superschnelle, super leichte Nachspeise: ich nenne sie Bavarian Mess
Blätterteig kaufen
In Quadrate schneiden
Im Ofen hellbraun aufbacken - nicht weggehen, sonst sehen sie aus wie Knäckebrot!
Sahne schlagen und mit ein paar EL Mascarpone mischen, einen Löffel Zucker reinmischen (ich habe Zucker mit Tonkabohnen versetzt, besser als Vanillezucker)
Zwischen zwei Schichten Blätterteig und oben drauf die Sahne spritzen,
Mit Himbeeren dekorieren.
Fertig.
 And here is today's idea for a super quick pudding; I call my creation Bavarian Mess
(too messy to call it millefeuille)
 Cut a sheet of bought puff pastry into squares
bake them - don't leave the oven unless you want to end up with Ryvita
whip equal spoonfuls of double cream and mascarpone and a spoonful of sugar - I used sugar flavoured with tonka beans
 Pipe the cream between and on top of the sheets
Decorate with raspberries and sprinkle with icing sugar
Ready to go!
Und zum Schluss noch einen Gruß aus dem Steinsee - am letzten Tag des Sommers war es immer noch wunderbar zum Schwimmen! 
***
Finally - greetings from my favourite lake. Still lovely for an autumn swim.

Comments

  1. Da wäre ich bei ALLEM gern dabei gewesen …
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  2. Jawohl, Gutmensch ist ein positives Wort! Und GrünIn. (Schon seltsam, was manche Leute als Schimpfwort gebrauchen... mir ist es wurscht, ich bin beides, und zwar aus Überzeugung). Und Golf-Fahrerin sowieso schon ewig. Allerdings für's Erste keine Schwimmerin mehr, 15° wassertemperatur - wuah! Liebe Grüße gerade aus Wien, Bettina

    ReplyDelete

Post a Comment