Mei, immer das Essen...

Ich koche, deshalb bin ich hier im Internet, auf diesem Blog. Das ist mein Ding.

Aber im letzten Jahr hat dieser Fokus auf Nahrungsmittel überhand genommen. Es ist so ungefähre das Wichtigste, was ich mache, als gäbe es in meinem Leben nichts anderes mehr.

Es langweilt mich ein bisschen.

Ich vermisse es, einkaufen zu gehen, in richtige Läden. Die Wohnung ein bisschen verändern - ich sehne mich nach der Billigecke bei Ikea, wo ich vielleicht ein neues Sofa günstig finden könnte (ganz zu schweigen von den Kottbüllar)... Unser Sofa muss raus nach dem Lockdown, es hat eine Art  Sofa-Koma-Symbolik angenommen. 

(Ein Cartoon der gerade die Runde macht:

2020: Ach, ich möchte so gern mal wieder nach Paris!

2021: Ach, ich möchte so gerne mal wieder zu C&A!)

Außerdem möchte ich zum Computerladen am Hauptbahnhof, mit einem wirklichen Menschen sprechen der mir dann ein funktionierendes Laptop verkauft das mich nach dem Einschalten nicht eine halbe Stunde warten lässt. Ich will Yoga machen, kichern und Pizza essen. Und bitte, schneidet jemand meine Haare.

Ich habe keinerlei künstlerische Begabungen, malen etc. kommt nicht in Frage. Nicht mal meine Haare kann ich selber schneiden. Lustigerweise bin ich da nicht allein, meine Freundin M. hat Angst, langsam zuzuwachsen, und die Satiresendung Quer beschreibt das erste Coronajahr als "bad hair year".

Backen ist dann meine einzige Art, mich kreativ auszudrücken. 

Was ich eigentlich sagen will: Ich hab so komplett die Nase voll davon, mich zuhause zu amüsieren. Und falls jemand jetzt sagt, das seien "Luxusprobleme", dann sage ich, ja, aber MEINE Luxusprobleme.

Und hier ein Querschnitt durch unser Menü der letzten Tage: (der Ernährungstheoretiker Michael Pollan zum Thema Gesund leben: "Esst Lebensmittel. Nicht zu viel. Vor allem Pflanzen." Also!

Den roten Reis kennt ihr schon. Daneben Kartoffelauflauf mit Käse und dazu Rosenkohl.

Darunter Penne mit Bolognese Sugo, und ein Omelette mit Sellerie-Kartoffelbrei, Erbsen und Feldsalat.

This is a quick rundown of our menu last week: The risotto with beets. A potato bake with goat cheese and sprouts. Pasta with a bolognese sugo. An omelette with mashed celeriac and potato, lambs lettuce and peas.

I have always cooked and, since I started this blog, food has become my theme. But for the past year, food has taken on such an importance, it's like there isn't much else going on in my life any more. 

It's a bit boring.

Oh for some retail therapy, rearrange the flat, even buy a new vase. I long for the bargain corner in Ikea, where I might find a new sofa. Our sofa is definitely going after lockdown, it is like the incarnation of incarceration.

 I want to go to the computer shop I trust and buy a laptop that doesn't take half an hour to come alive. I'd love to get a haircut. I want to go back to my yoga class and have a laugh and a pizza.

(A little cartoon drawing I was sent recently: 

2020: Oh, I wish I could go to Paris again!

2021: Oh, I wish I could go to C&A again!

Unfortunately, I have no artistic talents to develop at home, I can't even cut my own hair.

Which leaves baking as my best way to express myself creatively. 

I suspect what I am saying is - I am so flipping fed up with home entertainment. And if someone now comes along and says "first world problems", I have to answer "MY first world problems". 

And your advice for today on how to be healthy comes from Michael Pollan: 

"Eat Food. Not too much. Mostly plants".

Ich freu mich zum Beispiel drauf, wieder mit dem Rad einkaufen zu fahren 

*** 

I am also looking forward to getting on my bike again

Diese Fotos sind der Hammer: original Farbfotos von vor 100 und mehr Jahren, restauriert von @StuartHumphryes auf Twitter. Ihr müsst nicht bei Twitter sein um sie anzuschauen - ich war total verzaubert. Die französische Soldatentruppe aus dem ersten Weltkrieg hier sieht doch aus wie eine Modestrecke in der Vogue!
If you are at all interested in photography, you must check out these pictures that @StuartHumphryes posts on Twitter. He found and restored them, and they look incredibly fresh and contemporary - some of them like a Vogue fashion shoot.

Comments

  1. die restaurierten Fotos muss ich mir gleich näher anschauen!
    Das einzig gute an der derzeitigen Situation zwischen Küche und Homeoffice (ich) ist, dass ich gesünder und frischer esse als jemals zuvor... nicht zu vergessen der tägliche lange Spaziergang ;-))

    ReplyDelete
  2. Ich glaube, ich habe noch nie so viel Online gekauft, wie dieses Jahr und persönlich Einkaufen gehen, war noch nie so eine Herausforderung. Gut dass es den Gatten gibt, der sich ins Getümmel stürzt, aber ich möchte auch mal wieder. Nur darf ich keine Maske tragen (Attest vom Facharzt) und da hat es schon unschöne Auseinandersetzungen gegeben. Kochen ist hier auch der kreative Output. Besonders in der Verfeinerung veganer "Käsesaucen" habe ich dank Gaz Oakley große Fortschritte gemacht. Alles Liebe Karin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Was hindert einen gesundheitlich daran, eine Maske zu tragen für nicht mal eine Stunde einkaufen? ich frage aus echtem Interesse. Wer keine Maske tragen kann, der muss halt draussen bleiben. Schlimmer finde ich allerdings, dass Verkäuferinnen ohne Maske arbeiten dürfen. Gesehen in einem Naturkostladen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das rechtens ist. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

      Delete
    2. Zum Beispiel Panikattacken, hilft auch niemanden wenn ich schreiend und nach Luftringend dastehe. Der Gesetzgeber hat gerade diese Möglichkeit geschaffen, weil es eben Menschen gibt, die nicht einmal eine Stunde eine Maske tragen können. "Wer keine Maske tragen kann, muss halt draußen bleiben"? Auch solche Menschen müssen essen! Mit der Logik kann man auch sagen: Gefährdete Gruppen müssen halt drinnen bleiben. Nur bringt solche Argumentation nichts, außer Unmut.

      Delete
    3. Unmut bei denen, die sich und andere schützen indem sie eine Maske tragen. Ich stelle mir den Stress mir ohne Maske Zutritt zu einem Laden zu verschaffen grösser vor, als eine aufzusetzen, auch wenn es unangenehm ist. Wer keine tragen kann, muss halt jemanden finden, der für ihn einkauft oder Lieferdienste in Anspruch nehmen. Da Sie einen Mann haben, der das übernehmen kann, ist es ja kein Problem. Rechtlich ist es wohl, wie vieles nicht 100 % eindeutig, bzw. es liegt an den Geschäften, wie sie es handhaben. Aber viel Kulanz ist da nicht. Mit den neuen ansteckenderen Varianten sehe ich da auch keine Chance für eine baldige Änderung. In Bayern sind FFP2-Masken sogar zwingend.

      Delete
    4. Wer ist eigentlich bitte "rants"? Dein Blog , der etwas pessimistisch als "es ist alles nicht so einfach" firmiert, existiert nicht. Ach, und das viele ranting auf meinem Blog verdirbt mir die Laune.

      Delete
    5. Ich habe kein Blog. "rants" und auch der vermeintliche Name eines Blogs, wurden mir von der Software hier zugewiesen. Ich glaube, es gab da keine Auswahl in meinem Fall. Das mit dem vermeintlichen Blog bzw. Titel dafür wusste ich nicht einmal. Es tut mir leid, wenn ich Ihnen auf die Füsse getreten bin, mit meinen Postings. Ich schätze Corona macht uns alle dünnhäutiger. Dennoch verschwinden die Probleme, die damit einhergehen nicht, wenn man sie ignoriert.

      Delete
    6. Ich bin weder dünnhäutig noch ignoriere ich Probleme. Aber verstehe bitte, dass ich NICHT will, dass mein Blog nicht auch noch ein Auseinandersetzungsforum wird. Da gibt's eh schon genug davon.

      Delete
  3. Vor lauter Gemütlichkeit macht die Gemütlichkeit keinen Spaß mehr, vor lauter “ich koch mir was Gutes“ wird das Kochen fad, vor lauter Lockdown ist der genüssliche Schlendrian langweilige Gewohnheit. Aber meine Haare schneide ich, wild und beherzt. Dementsprechend ist das Ergebnis. Immerhin ist bereits Februar. Und mein Sofa wird speckig.

    ReplyDelete
  4. Ah ja und vielen Dank für den Tipp, die Fotos sind ganz toll!

    ReplyDelete
  5. versucht mal ayurvedische Brühe mit egg yolk, das haut rein ;)

    ReplyDelete
  6. Pollan ist super <3 - und diese Fotos erst, Wahnsinn!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich freu mich, liebe Maria, wenn du bei mir reinschaust!

      Delete
  7. Mir aus dem Herzen gesprochen! Aber bald wird's Fruehling, Ilse, und alles wird besser! :-)
    Mutt ja, irgendwann?!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dear not-at-all-scary One! Ja ich lechze nach den ersten Schanigärten!

      Delete
  8. Irgendwie hält man sich am Essen auch aufrecht, oder?
    Ein kleiner aber wichtiger Wirkungskreis.
    Liebe Grüße
    Petra
    PS: Die 100-jährigen Fotos wirken wirklich wie aus einem Hochglanzmagazin …

    ReplyDelete
  9. Was soll das heißen ?? Du bist keine Künstlerin... klar bist Du das... ich zertifiere dies hiermit und ich kann das machen... ich bin promovierte Kunsthistorikerin... so be it...

    ReplyDelete

Post a Comment