Lebenszeit


Nach über einem Jahr der Coronaeinschränkungen, hatte ich fast keine unzerlumpten Unterhosen mehr.

Direkt einkaufen gehen - ein ferner Traum. Man muss jetzt einen Termin für Unterhosenkauf in jedem Kaufhaus machen, das heißt: frischer COVID Test, online Terminvorgaben anmelden mit sämtlichen persönlichen Angaben bis zum Mädchennamen der Oma. Dann: Termin einhalten. (Ikea Termine bei uns übrigens scheinbar erst wieder im Juli. Nie hätte ich erwartet, wie sehr man sich nach Ikea sehnen kann.)

Unterhose bestellen online: das kostet Lebenszeit. Erst mal rausfinden unter welchem Namen Unterhosen offiziell laufen. Heißer Tipp: Slip, Panty oder String. Dann: rödel rödel warten. Dann kommen erst mal Bilder von Herren-Poloshirt, Ohrringen (895€ reduziert von 1,250) und Bettwäsche. Rödel. Eine Fünferpackung Unterhosen bestellen. Durch 600 Modelle scrollen.

Lebenszeit vergeht.

Ich beschließe, noch ein paar Monate zu warten und mache mich daran, meine Slips zu flicken. Dann die rettende Idee. Amazon. Innerhalb von drei Tagen ein 5er-Pack herrliche, taillenhohe schwarze grandiose Unterhosen. (.. eher keine Slips)

***

After more than a year of lockdown, the content of my knicker drawer is depleted or in tatters.

I don't know how shopping now goes in your country. Here, you make an appointment, online, in the store of your choice. Enter all your personal data, including maiden name of your granny. Get an appointment in two weeks time. Decide to buy your knickers online. Scroll through what feels like two thousand different items of underwear. Lose the will to live. Decide to mend my worn-out covid knickers and wait another month or two.

Hey! maybe Marks & Spencers do online in Germany? You ask for knickers, you get a choice of sexy knickers, string tangas, Brazilian (?). My life is ticking away. I give up. 

In the end it was Amazon. I really don't like Amazon, they treat their staff like shit etc. BUT they are so unbelievably efficient. Within three days I am the owner of a five-pack of sensible black knickers.

Ich war beim Friseur. Die Friseurin war so beschäftigt damit, mir ihre Verschwörungstheorien zu erzählen (sie kommt aus Rumänien und behauptet, es sei schon so schlimm wie unter Ceausescu. Sorry?) Jedenfalls war der Schnitt dann eher suboptimal. 50Euro. Ich gönne es ihr ja.
***
Finally went and got my hair cut. The hairdresser was so busy spreading her conspiracy theories (Germany is as bad as her home country of Romania under Ceausescu. Sorry? Did I miss something?) that she gave me this very mediocre haircut. 50€. She is welcome.
Was ich echt nicht leiden kann: jemand sieht ein Jugendfoto von mir. "Mei, da hätte ich dich nie erkannt!". Na klar, das war vor 30 Jahren! Wir verändern uns im Lauf der Jahrzehnte, meistens nicht zum Besseren. Wer braucht zum Beispiel die vielen braunen Flecken? Ich sicher nicht. Aber deswegen bin ich immer noch ich.
Eine Geschichte, die Luisa von ihrer Freundin Ute Schiran erzählte: Sie wird von einem Polizisten im Auto gestoppt. Er verlangt ihren Ausweis. "Sie waren eine wunderschöne Frau", sagt er. "Ich bin immer noch eine wunderschöne Frau", sagt Ute, "Sie sehen es nur nicht". Bäm.
***
 Something that really gets on my tits: someone looks at a picture of young Me. "I would never have recognised you!" Of course not, twit. I was thirty years younger then, but no need to rub it in. We don't get prettier in old age. Who needs all the brown warts, for example? But I'm still gorgeous, it just doesn't show any more.
 
So jung war ich. Mit der Lieblingsnichte. *** I was so young, once. With my one and only niece.

Gruselessen des Tages: Schneckengröstl
 ***
scary food of the day: snail porridge

Comments

  1. Ach ja, jung waren wir, eh. Ich möcht trotzdem nicht mehr jung sein, derzeit lebe ich ein viel zufriedeneres, entspannteres Leben. Deine Frisur gefällt mir, hätte nichts auszusetzen dran. Fesch! Und teile deine Meinung über Amazon, aber auch ich bestelle ab und zu was. Kundenservice einfach top. Und unsere Geschäfte leider noch zu.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Fesch, ey! Hab auch schon gehört"vorher war besser"!

      Delete
  2. Meine Frisörin sagt... wenn‘s schief geht, wir haben ja immer noch unsere Haarwurzeln ✂️ ;-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Haha..das ist ein origineller Beitrag der Friseurinnung!

      Delete
  3. Flott siehst du aus und praktisch ist so ein Kurzhaarschnitt auch! Ich genieße meine ziemlich kurzen Haare sehr und auch das grau, es ist eh gesünder nicht zu färben... Auch möchte ich nicht mehr jung sein, jetzt wo ich mich mit mir angefreundet habe :-)
    Anmelden und Testen zum Einkaufen verleidet es einem... zum Glück ist das bei uns nicht geplant, wenn die Geschäfte irgendwann wieder öffnen. Für die Gastronomie etc. sehe ich es ja ein!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja ich bin so froh dass ich nicht mehr färbe...so läastig, ewig die grauen Wurzeln.

      Delete
  4. Liebe Ilse,
    mir gefällt Deine Frisur auch :)
    Und. Du wirst lachen, aber ich habe mir gestern Abend (schon im Bett) bei C&A neue Schlüpfer bestellt, nachdem die Filiale hier zu hat und ich sie eh immer dort gekauft habe, das Modell also kannte. Aber, Du hast Recht: bis man sich da durchgescrollt hat *haarerauf* Immerhin nehmen sie kein Porto. Amazon hat uns auch schon oft gerettet in diesen Monaten (Infrarotheizer fürs Bad:waren in x Baumärkten, da gabs grad mal 2 Modelle). Bin noch in einem Mittelalter, in dem ichs jetzt eigentlich besser, mich auch schöner, finde als vor 20-30 Jahren :) Hoffe, es bleibt so!
    Liebe Grüße aus Mittelhessen in der Kirschblüte <3, Ursel

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für das Wort Schlüpfer! Das war mir entfallen. Wahrscheinlich weil da denkt man immer gleich an das Adjektiv.

      Delete
  5. Your eyes look gorgeous, and you are rocking the black outfits and red lipstick!

    ReplyDelete
  6. In Deutschland wird echt alles überkompliziert. Hier werden die Geschäfte heute wieder aufgemacht, dann gilt, wie vorher auch schon, eine maximal Anzahl an Personen pro Geschäft, per Quadratmeter. Schild an die Tür, fertig.
    Finde übrigens beide Frisuren schön, Pandemähne und Kurzhaar.
    Alt werden gestern diskutiert, mit einer Freundin, 38 Jahre, Schönheit, Tänzerin gewesen. Hat "natürlich" Angst vor dem Älter werden, die 40 steht vor der Tür. Und somit die übliche "Angst-vor-Falten-Diskussion" - werde jedesmal ein bisschen säuerlich, als wäre es ein Ziel und ein besonderer Verdienst, mit so wenig Falten, so schlank und jung wie möglich zu altern. Steht dann am Grabstein: sie starb mit Größe 36 und faltenlos? Habe meiner Freundin gesagt, du bist jetzt eine schöne Frau und wirst auch eine schöne alte Frau sein.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das kommt natürlich dazu, schön jung und schön alt!
      Danke für Frisurenfeedback. Und über Coronapolitik in Deutschland reden wir lieber nicht, da wächst mir langsam der Aluhut.

      Delete
    2. Hahahaha ... ne bringt auch nix drüber zu diskutieren. muss ma einfach mittun und soweit möglich machen was man für richtig hält, zum beispiel entscheiden ob sich impfen zu lassen oder nicht. hilft ja nix.

      Delete
  7. Oh, so eine frische Unterhosengeschichte, endlich mal wieder was zum Lachen.
    Und: Mich regt immer auf, wenn ich auf Menschen treffe, die mich lange nicht gesehen haben und die sagen: "Du hast dich überhaupt nicht verändert!" Also echt!
    Liebe Grüße in deinen Abend
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich bin gespannt, was ich zu dir sagen werde, wenn wir uns wieder sehen....

      Delete
    2. Der ganze Beitrag heute war so aufmunternd frisch und zum Lächeln zwingend. Danke! By the way - Ich habe auch gerade Unterhosen bestellt und zum Friseur gehts übermorgen. Ich hoffe meine Frisur wid so gut wie Deine!

      Delete
    3. Freut mich, liebe Maria. Dein FriseurIn macht das sicher gut!

      Delete
  8. zähneknirschend muss ich dringend benötigte dinge bei a bestellen, die geschäfte sind ja zu. aber ich stelle fest, es braucht wenig um gut zu leben. und was es braucht, kann ich nicht kaufen: im cafe sitzen mit freundinnen, lange gespräche, vorträge und livemusik. mit der schönheit hab ich keine probleme, ich bin von kind an übergewichtig und fiel aus allen kategorien. hab eher das gefühl, nun mit über 70 wird es von der umwelt eher akzepziert. und was ist schönheit? jahrelang färbte ich meine haare rot. als ich es rauswachsen ließ fragte meine enkelin, warum ich je die haare gefärbt hatte. LG roswitha

    ReplyDelete
    Replies
    1. Zähneknirschen ist gefährlich, da muss man zur Zeit besonders aufpassen. Es gibt einiges zu knirschen...

      Delete

Post a Comment