Baden in Bayrischen Gewässern

Immer wieder zieht es mich zu den heimischen Gewässern.. hier mal wieder ins Naturschwimmbad am Samerberg. Das Wetter ist mal so mal so, aber erlaubt zwischendurch die schönsten Schwimmstunden. Äh, jetzt donnert es gerade wieder... meistens gibt's die Gewitter, wenn ich nach München fahren möchte und dann alle Züge wegen Oberleitungsschaden oder Baum auf dem Gleis ausfallen.


I keep going back to this beautiful natural swimming pool, surrounded by one of my favourite countrysides and mountains. Weather has been temperamental, but there are always those opportunities for swimming (just now there's a bit of thunder, thunderstorms usually when I want to go to Munich and all the trains get cancelled, tree on line etc.).

Wiesenblumen gibt es heuer so viele wie nie. Vielleicht verändert sich ja doch etwas in der Landwirtschaft?  

*** 

Never seen so many wildflowers as this year. Maybe there is a bit of a change in farming?

 

Und wieder mal habe ich ein Pide gebacken - eine großartige Entdeckung. Weniger käse- und sahnelastig als die Quiche, aber genauso ein Genuss. Hier habe ich gekauften Blätterteig genommen, geht ganz gut! Gefüllt ist es mit gebratenem Hackfleisch (gewürzt mit Ras-el-hanout und befeuchtet mit Granatapfelsaft), Tomaten und Feta. Einfach super fein.

And once again I made pide - such a great discovery. It's less heavy than the quiche, without milk, cream, cheese - but just as delishous with a bit of feta sprinkled on top. This time I used bought puff pastry, perfect. Filled it with fried minced beef, I would love lamb but impossible to get in my local butchers. I seasoned with ras-el-hanout and pomegranate juice. Some tomatoes, feta. Simple and tasty.
Und der Kuchen der Woche ist ein Zitronen-Grießkuchen. Ein köstliches Rezept, gefunden bei Knusperstübchen.net. Ich habe es wortgetreu nachgemacht, aber als ich merkte, dass ich nicht genug Grieß hatte, nahm ich 115g Grieß und 115g Mandelmehl. Außerdem statt vier hatte ich nur zwei Zitronen. Geht alles. Ach ja, und den Guss machte ich einfach mit Puderzucker und Zitronensaft, wie immer.
***
My cake of the week is a lemon semolina cake. You can find a recipe from the Guardian here. I would use ground almonds instead of the flower, or even replace half the semolina with almonds. And instead of syruping the cake, I covered it with my trusted lemon and icing sugar icing.
Try for yourself! Can't really fail.

So schön ist es an meinem Lieblingssee *** who needs Bali?

Comments

  1. also ich brauch Bali auch nicht ;-))
    Ich lass es mir auch lieber im Liegestuhl auf der grünen Wiese so gut gehen wie du!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir leben ja echt im Paradies. Das soll man nie vergessen.

      Delete
  2. Baden gehen, Gutes kochen, Wiesenblumen pflücken, Sommerfreuden! Ich find auch, paradiesisch! Eure Badeseen, so wunderbar. Ist doch wirklich schön, dass es uns so gut geht!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Eben! Es hat ja niemand was davon, wenn es uns auch schlecht geht.

      Delete
  3. Who needs Bali? Keiner ;-))) Bei uns ist es so schön!
    Alles Liebe!

    ReplyDelete
  4. Liebe Grüße auch an dich aufs Land!

    ReplyDelete

Post a Comment