Das schöne Schwimmen


Der Steinsee. Schon als Kinder war er unser Badesee, obwohl das damals eine etwas mühselige Wanderung vom Bahnhof Moosach (den es jetzt natürlich nicht mehr gibt) durch den Wald zum See war, mit der wandernden Mädelgruppe unserer Mama. Die kleine Luisa vorne weg, ich am Arm von einem der großen Mädel, die wir natürlich bewunderten.

***

We have been swimming in this lake ever since we were little and hauled on foot with our Mum and her group of hiking girls. My little sister up front, me dangling from the arm of one of the much admired bigger girls.

 

Es war ein billiges Vergnügen, Mutti mit Fleischpflanzerln, Kartoffelsalat und Pudding in Marmeladengläsern ausgerüstet. Da wurde nichts gekauft! 

***

Cheap thrills - Mum brought meatballs, potato salad and pudding in jam jars for us, we never bought a single thing.

Später sind wir lange am steilsten Weg durch den Wald hinaufgeklettert, um zum hinteren Teil des Steinsees zu kommen, da hinten wo es keinen Eintritt kostet, wo die Jugendlichen mit Kästen Augustinerbier ihre Parties feiern und Hundebesitzer sich über die Verbote hinwegsetzen. 

***

Later, grown up, the only way we knew to get to the  free bit of the lake was over a very steep and overgrown path through the wood. Until my sister broke her ankle, and we found a direct route across the field. Once we were surprised by a thunderstorm, running for our life, soaked, laughing like drains.

 

Nachdem Luisa sich auf dieser Klettertour den Fuß gebrochen hatte, war Schluss damit. Dann gingen wir jahrelang über die Wiese, im Sommer uns oft dem Sonnenstich aussetzend. Einmal rannten wir vor einem Gewitter davon, wir lachten den ganzen Weg vor lauter Panik, tropfnass. Dann entdeckte ich, dass es einen ganz gemütlichen Weg am See entlang durch den Wald gibt, 20 Minuten, genau was die Fitnessgurus vorschreiben. 

Finally we discovered an easy walk along the lake, just the 20 minutes required  by fitness gurus.

 


Im Herbst, im Winter - der See ist immer schön *** Beautiful at all times of the year
Manchmal friert er zu und dann bricht das pralle Leben auf dem Eis aus - Schlittschuhläufer, Eisstockschießen. Corona hat die Winterfreuden letzten Winter voll gebremst, der See lag still da mit seinem Eis.
***
Sometimes the lake freezes over, and all hell breaks loose on the ice: skaters, ice hockey teams, and people dragging their kids over the lake in a sledge. Last winter, the lake was still and empty - lockdown had put a stop to all those jolly activities.

Aber am schönsten ist es im späten Sommer, im frühen Herbst, bevor es total ungemütlich wird. Wenn die Sonntagsschwimmer ausbleiben und wir den glitzernden See oft nur noch mit ein paar der eisernen täglichen Schwimmer/innen teilen.
The best time is late summer and early autumn, before it gets grim. When only the hardiest of swimmers remain, and we often find ourselves alone with the glittering water.

Man kann auch Eintritt zahlen und ins Cafe gehen *** There is also a paying beach with a cafe

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal eine Jahreskarte gekauft. Ich wollte einfach mal gemütlich jeden Tag, von Mai bis Oktober,  im Liegestuhl im Strandbad liegen.. Zwischen den Bäumen finde ich immer ein lauschiges Plätzchen.

This year for the first time I splashed out on a season ticket, so I could go every day, grab a deckchair and chill on the beach.


Es gibt auch noch andere Badeseen, einst und immer noch der Lauser Weiher (unten), und früher als Kinder badeten wir in Gsprait (links), weil wir bis dahin radeln durften und es verboten war, den steilen gefährlichen Kapser Berg nach Ebersberg zum Klostersee zu fahren. Was wir natürlich trotzdem taten. Offiziell waren wir in Gsprait - oder Gschproat, wie es unter Bayern heißt.

***

We are lucky to have a few more lakes to choose from. When we were children, there was one closest to us we were allowed to cycle to.  It is now a fishpond, but the elaborate cast iron slides and steps remain in place.

 Und da ist noch der herrliche Lauser Weiher, ab September nur noch für KaltwasserschwimmerInnen...

***

This delightful lake gets very parky at the end of summer and is left to hardy cold water swimmers.

Comments

  1. Was für eine schöne Zeitreise ☺️

    ReplyDelete
  2. Da kann ich Hanne nur zustimmen. In meiner Kindheit hatten wir zwar einen Dorfteich, der aber nicht zu schwimmen frei war und auch nicht verlockte. Allerdings in Winter konnten wir dort Schlittschuhlaufen. Schon schön euer Steinsee. Alles Liebe

    ReplyDelete
  3. So eine See-Geschichte ist herzerwärmend. Ich kann sie dir nachfühlen, die Seeliebe, weil ich in meiner Gegend auch so einen Waldsee habe, mit offiziellem Eintritt und Zugang zu Café wie auch die wilden Einstiege ohne Komfort... Schade ist es jetzt monatelang nicht mehr möglich im See zu schwimmen, seufz. Und? Fährst du noch Schlittschuh?
    Lieber Gruss von Ursula

    ReplyDelete
  4. Das Tolle an Bayern: Jede/r findet einen Lieblingssee.
    Euer Steinsee ist wunderschön, und gespickt mit Erinnerungen.
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  5. What lovely pictures from the past and present. It is a unique kind of joy to be able to visit places that you went to way back in your life.

    ReplyDelete
  6. Ja, ich hatte als Kind auch meine schönen Seen in Norddeutschland und natürlich die so berauschende Nordsee... Ich wundere und bewundere, wie eine magnetische Kraft Luisa und Dich Euch am Steinsee beheimatet.

    ReplyDelete
  7. danke fürs erinnerungen- anstossen! ich wuchs in der eifel bei den maaren auf, diese wunderbaren kraterseen waren im sommer unser aufenthaltsort. ungeheiztes wasser, hölzerne umkleiden mit astlöchern(!). ab pfingsten bis ende sommerferien liefen wir bei gutem wetter ca. 4 km in kleinen gruppen, am ende immer ein steiler anstiegsweg auf den kraterrand. dann ging es nur noch kurz bergab und wir konnten ins wasser. das ganze ist heute unvorstellbar, wir hatten sogar brote dabei.

    ReplyDelete
  8. Wunderbar, für alle Lebenslagen und Lebensalter geeignet, der schöne See! Das weckt bei mir Kindheitserinnerungen an die vielen Waldviertler Teiche... ebenso mit eingepackter Jause, zu kaufen gab's da sowieso weit und breit nix. Du wirst demnächst im Meer schwimmen, und den Sommer verlängern! Viel Spaß dabei!

    ReplyDelete
  9. Was für schöne Erinnerungen, mir wurde ganz warm ums Herz beim Lesen...

    ReplyDelete

Post a Comment