Alte Frauen, na und?

 
Wenn ich so lustige Bilder, solche Glückwunschkarten von verrückten Alten, sehe - hey bin ich froh dass ich nicht so crazy sein muss! Wer erfindet denn solche Memes - sicher nicht die alten Frauen selber.

Ich war ja nicht einmal als Kind kindisch. Deshalb sehe ich nicht ein, warum ich jetzt im Alter mit lila Schlapphut auf Rollschuhen herumstolpern sollte, nur um zu beweisen, wie cool ich noch bin. "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad...". Sicher nicht. Wahrscheinlich sind diese Bilder einfach eine Rebellion gegen das fürchterliche "in Würde altern". Wir altern so, wie es uns passt.

Es heißt ja, es sei nie zu spät für eine glückliche Kindheit. Aber heißt das, man müsse im Alter verblöden? Nein, ich glaube das heißt eher, die Verwünschungen und Gemeinheiten, die man vielleicht in der Kindheit erlebt hat, abzuschütteln und die zu werden, die man sein will. 

Bewundernswert, wenn eine alte Frau im Alter den Mut findet, ihr Leben umzukrempeln und ihr Glück zu machen. Eine coole Alte ist eine Frau, die bei sich ist und macht was sie will. Von mir aus auch Roller fahren. Ich persönlich brauch's nicht, und ich muss auch nicht "fabulous" sein.

When I see these funny birthday cards, images of "free" old women who act crazy and irresponsibly, I wonder who thinks them up. Certainly not old women.

I was never childish, even when I was a child, and I don't see why I should become childish now in my advanced age. All these jokey images of old women behaving badly. Really? Maybe these images are just a way of rebelling against the horrid idea of "growing old gracefully". No, neither gracefully nor crazy. I just want to grow old how it suits me, either have fun or be serious, be sociable or withdrawn, youthful or a bit tired of keeping young?

Do we have to be 'fabulous'?

A cool old woman is a woman who has lived, gathered experience and now does exactly what she likes. Okay, and if that involves rollerskates, so be it. 

They say it's never to late for a happy childhood. To me this means leaving behind the judgements, humiliations and curses that may have blighted our childhoods. Stop blaming your parents.

Ach, und noch was. Nur weil ich weiße Haare habe, bin ich nicht eure Oma. Stilikone, jederzeit. Aber hört auf, alte Frauen als Oma zu bezeichnen.
***
And another thing: I may be old, but I am nobody's Grandma. Styele icon, by all means. But stop defining us as Grandma!

Aber eine gute Brille ist vielleicht keine schlechte Idee!

A good pair of glasses might be an idea!

Comments

  1. Exakt!
    Aber über Margaret und ihren Hund musste ich dann aber doch laut lachen!
    Grüße aus der Provinz
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sowas ähnliches habe ich mit meiner Freundin Geraldine erlebt...nachts, verkatert, kleine Männlein liefen über die Straße...

      Delete
  2. Seltsam. Ich käme nicht auf die Idee weißhaarige Frauen "Oma" zu nennen. Vermutlich weil ich keine Kinder habe (und habe ich auch so gewollt) und ich somit niemals eine Oma sein kann/werde. Egal wie viel graue Haare ich auf meinem Kopf noch erlebe.
    Ahoi
    Oona

    ReplyDelete
  3. Hahaha ... Ich musste lachen und es tat so gut. Alles, alles Liebe zu dir!

    ReplyDelete
  4. zustimmung in alle punkten. besonders das mit den "Omas" - hab ich tatsächlich schon mit den "neuen" feminist*innen diskutieren müssen, die ja sonst so auf neusprech stehen. da sagen/schreiben sie doch auch noch "Oma". unglaublich....

    es ist wirklich der punkt, frieden zu schließen mit den wunden der vergangenheit und in freiheit den eigenen weg zu gehen.

    diese ganzen coolen alten Frauen, schön und gut - ich bin aber nicht "cool" um von den jüngeren anerkannt oder gemocht zu werden - diese postkarten kommen mir so vor - auch nicht mit den tattoos, die ich mir - endlich - mit 59 haben stechen lassen. will mir weder das eine (in würde altern) noch das andere (sei eine coole modische wilde oma) vorgeben lassen bzw. wenn ich was auch immer mache, irgendwo hinein-geschubladet werden.

    mein selbst empfinde ich tatsächlich als alterslos und unbegrenzt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich finde auch, dass zu uns keins dieser bequemen Klischees passt!

      Delete

Post a Comment