Krieg und Frieden

Der Friedensengel in München hat gerade viel zu tun 

The "Angel of Peace" in Munich is having a busy time

Natürlich gibt es gerade nur ein einziges Thema: Wird die Impfpflicht eingeführt? Nein, haha, ich scherze. Im Angesicht des größten Bedrohung unseres gemütlichen Friedens seit der Kubakrise möchte man denken, dass die verbohrten "Spaziergänger" vielleicht mal erkannt haben, wie frei sie hier ihren Verfolgungswahn ausleben können, ohne Einschränkung. Nur mit der Bitte - lasset euch impfen... 

Aber nein, es wird weiter gestänkert gegen Menschen, die die Impfung sinnvoll finden, mit unglaublich aggressiven Worten und des öfteren auch Taten.

Gegen Krieg gibt es leider keine Impfung, also müssen wir gerade miterleben wie ein riesiges Despotenreich sich ein kleines Nachbarland einverleiben will. Und als Folge davon in Deutschland wieder aufgerüstet wird: "Unser Ziel, auch mein Ziel, ist, dass wir im Laufe dieses Jahrzehnts eine der handlungsfähigsten, schlagkräftigsten Armeen in Europa bekommen...weil das der Bedeutung Deutschlands, unserer Verantwortung in Europa entspricht" (Originalton Finanzminister Lindner). Ausgerechnet eine Regierung, die z.T. aus der Friedensbewegung kommt, muss jetzt wieder mit kämpfen anfangen. Andererseits - soll man zusehen wie Hitler in Polen einmarschiert Putin die Ukraine überfällt? Oder, wie ein Plakat auf einer Demo fragte "können wir gleich vorwärtsspulen zu der Szene wo Putin sich im Bunker erschießt"? 

Kuba, Tschernobyl, Ukraine - der Atompilz hängt mal wieder tief. 

Auswandern?  Erst mal helfen. Die meisten Städte haben Sammelstellen, geht auf die Straße, schaut nach Ukraine+Hilfe.

 Everybody is busy talking about... compulsory vaccination. Haha, joking. But considering the Ukraine crisis is the greatest threat to our comfortable 80 years of peace in Europe, the antivaxxers aren't giving up - still clinging to their ridiculous notion of a threat to their personal freedom, and viciously attacking anyone who believes that vaccinations are a boon for humanity. 

Still, there is no vaccination against war, and we are living through the nightmare of an attack on a sovereign european country that might spread into other parts of Europe. Frankly, I am scared, as scared as I haven't been since the Cuba crisis, when we children were told where to hide in case "the Russians" came... As scared as when Tchernobyl happened and we got a taste of what nuclear war might be like. And as scared as in the 80s, when cruise missiles were to be deployed in the UK, mapping Europe out for a "Theatre of War".  Germany is once again re-arming. It's 1939 all over again.

If you want to help, just google Ukraine+help. If youre on Instagram, go to @oliahercules

Aber wir kochen wieder, allem zum Trotz.   ***   But, in defiance, we carry on cooking.

 

Bei Eataly habe ich ein Bündel Schwarzkohl (cavolo nero) gekauft, und fand ein tolles Rezept für Ricottagnocchi oder Gnudi. Der cavolo wird vom Stengel gerissen, kurz überbrüht, ausgedrückt und kleingeschnitten. Mit 250g Ricotta (abtropfen lassen) und einem Ei mischen, 1-2 EL feinen Grieß oder semola rimacinata (Pastamehl) druntermischen, und eine Handvoll geriebenen Käse (ich hatte Gouda). Der Teig soll nicht zu fest sein - sagen wir löffelfest.

***

I came across a nice fresh bunch of cavolo nero and a great recipe for ricotta gnocchi, or gnudi. Tear the cavolo off the stem, blanch it briefly and cut into shreds. Mix with a tub of ricotta drained of its liquid. Add an egg and 1-2 tbsp pasta flour or fine semolina, as well as a handful of grated cheese - I had gouda, or use cheddar or parmesan. The dough should be firm but not hard.

 

Der nächste Schritt ist lustig: kleine Löffel von der Masse abstechen und in einer bemehlten Tasse herumschleudern bis sie schön rund sind

 

Now for the fun bit: form little balls with a spoon and chase them around a lightly floured cup to get them nice and round. 

Die Bällchen vorsichtig in köchelndes Wasser legen, ca. 5 Minuten ziehen lassen, bis sie oben schwimmen.

  

 Now lower your balls into simmering water for about 5 minutes, or until they rise to the top

 

 Mit Butter und mit oder ohne Parmesan servieren, ich hatte noch eine Tomatensoße  

***   Serve with Butter and with or without parmigiano - I happened to have a tomato sauce

  

Es ist trotz allem Frühling *** And, remember, it's spring

 

Comments

  1. Die Politik überspringe ich jetzt mal …
    (Oder doch mein Vorschlag: Jede Ausgabe für den Verteidigungssektor muss in Deutschland in der gleichen Höhe in jeweils Pflege und Bildung fließen … Oder auch: Jeder der in die Politik geht sollte vorher mal eine Zeitlang Care-Arbeit geleistet haben.)

    Ansonsten freue ich mich Schwarzkohl "live" auf Deinem Küchentisch zu sehen, und dieses Rumwirbeln in der Tasse probiere ich aus, just for the fun of it!
    Heute habe ich mal Rumfort gekocht und das war super: Übriggebliebenes Risotto mit wenig Semmelbröseln und Ei vermischt und als Puffer (war zu faul für Aranciniformen) in Öl in der Pfanne ausgebacken – es wurde umgehend Nachschub eingefordert. ;-D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Aurel Mertz auf Instagram satirisiert auf seine geniale Weise, dass für die Aufrüstung wohl die Sparkonten der Rentnerinnen geplündert würden; die Steuern für die Reichen zu erhöhen wird ihm nicht in den Sinn kommen...

      Delete
    2. P.s. Schade dass du nicht mehr blogst. Deine lazy arancini hätte ich gern gesehen..

      Delete
  2. Du sprichst mir aus dem Herzen, Ilse.
    Vielen Dank für die klare und knallharte Stellungnahme.
    Wir brauchen sie mehr denn je.
    Sei herzlich gegrüsst!
    Brigitte

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich hätte schon ein paar knallharte Worte für Herrn Putin...

      Delete
  3. Ich erinnere mich an die Tiefflieger 68 im Waldviertel, wir waren ja unweit der tschechischen Grenze, und dann Jugoslawien... und Tschernobyl, genau, und die 80er.. es ist so elend. Ich könnt mich stundenlang aufregen. Zur Beruhigung Gartenarbeit. Und dein Rezept! Werde meinen Grünkohl plündern und die Nockerln schleudern!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielleicht sollten wir die Nockerl Richtung Russland schleudern?

      Delete
  4. Der Sonnen-beschienene Friedensengel soll jetzt zeigen, was er kann...
    Wir können ihm mit positiver Energie helfen und nicht zu viel Negatives an uns heranlassen, das hilft niemandem.
    Trotzdem ist Frühling und trotzdem wird natürlich gekocht, tolle Bällchen, so ein Rezept schlummert auch bei mir, ich habs (noch) nie gemacht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Genau so ist es. Und - weck die Bällchen aus ihrem Schlummer auf! Es lohnt sich.😊

      Delete
    2. Ich meinte... 70 Cent für Alles. Hatte mich wohl vor Begeisterung etwas überschlagen... Nein, es war nicht abends, sondern letzten Donnerstag am frühen Nachmittag.

      Delete
  5. Das Eataly hat jetzt einen “prodotti outlet ortofrutta” Bereich. Habe gestern eine tolle Artischocke, einen Radischio und einen Endiviensalat 🥬 gekauft. Alles zusammen: 0,70 Cent. Die Kassiererin schaute verachtend auf mich herab (selber schuld)... Hi, Hi...

    ReplyDelete

Post a Comment