Quietsch


Jetzt wo die Tage kürzer werden und oft schlechtes Wetter ist, wird wieder mehr gekocht und gebacken.
The shorter the days and the worse the weather, the more creative my activities in the kitchen

Ich habe mal wieder Quiche gemacht, die schnelle Lösung, eigentlich ein Omelette auf Teig. 

Am schnellsten geht's, wenn der Teig schon im Eisfach bereit liegt. Oft liegt bei mir tiefgekühlter Quarkteig, von dem mache ich immer eine Menge und friere ein paar Portionen ein.

Heute habe ich zur Abwechslung frischen Mürbteig gemacht, aus 200g Mehl, 120g Butter, Prise Salz und einem Ei. Wenn der Teig zu bröselig ist, einfach die Hände unter dem Wasserhahn befeuchten und weiterarbeiten - aber nicht zu sehr kneten, eher wie Streusel zusammenreiben.

Übrigens heißer Tipp: Für alle Teige, die ruhen oder gehen müssen, nehme ich zum Bedecken eine Duschhaube, wie man sie in jedem Hotel kriegt (und die ich zum Duschen nie im Leben aufsetzen würde). Passt überall und hält dicht.

I tried my hand on a quiche again, a real quickie! It's more or less just an omelette on a pastry base. 

I often keep portions of homemade rough puff pastry in the freezer. This time, I went for a shortcrust base, made with 200g flour, 120g butter, a pinch of salt and an egg. If the dough is a bit crumbly, just wet your hands under the tap and work it some more. Don't over knead though. 

Here's a hot tip for you: I discovered that those hotel shower caps are ideal for covering bowl with doughs that need to rest or to prove. I sure don't need them for showering!
Die Füllung kann ja bekanntlich alles mögliche sein, was so im Kühlschrank vor sich hin welkt. Hier sind es Zucchini, geraspelt und mit Ricotta und zwei Eiern vermischt. Ein bisschen Schinken war auch noch da, also rein damit.
***
The topping on the quiche can be anything you have in the fridge - tomatoes, brussels, or in my case, some tired courgettes that needed to go. I grated them, mixed them with ricotta and a couple of eggs. Oh, and there was a bit of ham in the fridge, as well.
 
 Man könnte natürlich auch mal wieder essen gehen, wenn das Wetter schön genug für draußen ist!
Anschließend ein kurzes Waldbad - oder Spaziergang, wie es früher hieß...
 
 
Alternatively, let someone else cook for you and finish off with a bit of forest bathing!

Comments

  1. haha, die nächste Duschhaube im Hotel lass ich mitgehen!! Ich frage mich ja immer, wer so etwas braucht...

    ReplyDelete
  2. Hahaha, weiß jetzt nicht, worüber ich mehr gelacht habe, über den Quickie oder die Duschhaube. Wie auch immer, made my day!

    ReplyDelete
  3. die duschhaube ist ein prima tipp- danke! danke fürs rezept, schnell und einfach auch das. gruß roswitha

    ReplyDelete
  4. Ich freu mich sehr, dass die Duschhaube so eingeschlagen hat! Ich war selber begeistert.

    ReplyDelete

Post a Comment