In die Jahre gekommen

Schon wieder diese gehäuften Löwen-Geburtstage: 70, 74, 75 ok, ein Einjähirger ist auch dabei. 

Aber dafür  inzwischen auch schon mal ein 80jähriger.

 

Einige mir nahestehenden Personen organisieren noch Feste! Andere legen überhaupt keinen Wert mehr darauf, Geburtstag zu feiern - verschwinden am in Frage kommenden Tag, weigern sich Angaben dazu zu machen was denn jetzt eigentlich der Plan sei, usw. Andere feiern eben gern alleine.

In meinem Freundeskreis steht jetzt groß die Jahreszahl im Raum. Ich hab irgendwo den verblüffend zutreffenden Spruch gelesen "Es ist schon komisch, wenn man so alt ist wie alte Leute". 

In diesem Stil gibt es noch andere Sprüche, wie zum Beispiel hier:

Ich persönlich feiere meine vielen Geburtstage und freue mich über die geballte Aufmerksamkeit. Weniger über Geschenke, denn die wenigsten Schenker wissen (oder können sich leisten) was ich wirklich gerne möchte...

 

Währenddessen kämpft nebenan fluchend der Engländer  mit seinem Geburtstagsgeschenk, einem komplizierten iPad, Geschenk von seiner liebenden Schwester. Wir bedauern beide, nicht rechtzeitig Enkelkinder geplant zu haben, die ihm dabei behilflich sein könnten.

Ich habe ihm natürlich etwas Leckeres gekocht. Dabei fällt mir ein, dass ich heute in meinem Gewürzregal Sesamsamen suchte - ich weiß ich hab welche, aber ich konnte sie nicht finden. Gewürze in einer winzigen Küche sind einfach eine Katastrophe. Trotz gefühlt 200 Gläschen mit erlesenen, aber schon in die Jahre gekommenen Zutaten fehlt immer genau das was man gerade braucht.

 

Das war der Blumenkohlkuchen von voriger Woche, ohne Zwiebeln dafür mit Rumfort-Orecchiette

Ich habe nämlich heute ein Rezept von dem als Zutaten-Weltmeister berüchtigten Ottolenghi gekocht, den Blumenkohlkuchen. Das  unten stehende Rezept habe ich für uns zwei halbiert, und wir haben alles aufgegessen. Die Zutaten hier hielten sich in Grenzen.

Man koche einen kleinen Blumenkohl bissfest- in Röschen zerlegen und aufheben

Von einer roten Zwiebel 5,6 schöne Ringe aufschneiden, den Rest der Zwiebel hacken und in reichlich Olivenöl sanft auf kleiner Flamme schwitzen lassen, falls vorhanden, ein paar gehackten Rosmarinnadeln dazugeben.

Eine Backform mit Butter ausstreichen und eine Handvoll (jetzt kommts) Sesamsamen und Schwarzkümmel darin verstreuen. Es geht auch mit Semmelbröseln.

 7 Eier aufschlagen, 150g Parmesan oder sonstigen Hartkäse reinreiben - weniger tut's auch. Ich hatte einen Rest Rumfort-Frischkäse, der kam auch mit rein. 

Zum Schluss kommen noch 120g Mehl und ein Löffel Backpulver dazu, mit einer Prise Kurkuma wird der Kuchen gel. Das alles vermische ich vorher mit einem Schneebesen.

Zu Salz und  Pfeffer sage ich nur, wie die ItalienerInnen - qb. Quanto basta. Soviel wie es braucht!

Jetzt kommen der Blumenkohl und die geschwitzten Zwiebeln unter die Eier-Mehlmasse, schön gleichmässig mit dem Gummihund verteilen.

Die Zwiebelringe oben drauf drapieren, für den vollen O.-Effekt (ich habe diesen Kuchen auch schon ohne Zwiebeln gemacht, war auch gut). Dann bei den üblichen 180°C ca. 45 backen, bis der Kuchen fast soufflee-mäßig aufgeht. 


Dazu gibt's den Dauerbrenner dieses Sommers, Gurke und Radieserl fein gehobelt mit Joghurt und Zitrone. Salz - qb.

 

It's been the birthday season around here, but mainly in the form of damp squibs. No wonder, we are all hitting the 70s and beyond zone, and maybe that doesn't offer cause for massive celebration. We don't drink with abandon and go to bed early these days.

One of the funniest quotes I've heard recently: „If 50 is the new 30, and 70 the new 50, then 9.30 is the new midnight". And it's all completely true.

But personally, I'm not giving up. I still like to celebrate my twilight years, lapping up all the  attention and love. Presents can be a problem, what do you give to someone who has had it all? Who knows what I really really want, and can afford it?

I think the best way is to just ask your reluctant friends. My Englishman got a complicated iPad for his ...ieth birthday last week, and I can hear him cursing next door and wish we had had the good sense to provide grandchildren who could have helped him.


He got a nice lunch, though, a recipe from Ottolenghi that doesn't require the usual 88 ingredients and tastes spiffing.

Here is your link to the perfect Cauliflower Cake - or if you like, buy his cookbook, Plenty, which is where the recipe comes from. 

I served it with the side dish I have added to pretty much every lunch this year - cucumber and radish raitha. Remember, you are free to leave out or change ingredients. Be free in your kitchen!

Den lieben LöwInnen alles gute zum Geburtstag! *** Happy Birthday to all you dear Leos!

Comments

  1. Haha, bei mir ist 10:30 das neue "um Mitternacht", danach gähne ich mich durch den Abend... Rundherum mehren sich auch die 70er, und ich bin jedes Mal baff. So schnell kann's gehen! Trotzdem wird tüchtig gefeiert! LG von Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hin und wieder schaffen wir Mitternacht!

      Delete
  2. gute Sprüche (gleich weiterverwendet) - tolles Rezept in so schöner Ilse-diction (heute ausprobiert) und so nettes Philosophenbild ! Danke, liebe Ilse!

    ReplyDelete
  3. Gefeiert wird, genau schon wegen der Aufmerksamkeit.
    Und wer weiß, was morgen ist und ich hätte nicht gefeiert, das würde mich doch ärgern.
    Herzlichen Glückwunsch für das nächste Lebensjahr auch ohne Enkel, so what...ausserdem wie stehts mit Luisas Tochter, kann sie das nicht...hahaha Liebe Grüße in den Lionsclub

    ReplyDelete
    Replies
    1. Töchter haben ihr eigenes Leben. Wie gesagt, Enkel!

      Delete
  4. Tolles Philosophenfoto !!! ((wenn mein Sohn mir am Computer hilft, ruft seine Freundin augenblicklich an, verlangt, er soll heimkommen und putzen))

    ReplyDelete
  5. Man soll doch die Feste feiern wie sie fallen, gell, egal in welchem Alter, das ist eh nur eine Zahl! Alles Gute, aber ich dachte, du bist im Jänner geboren...
    Dein Karfiol-Blumenkohlkuchen sieht wieder einmal verlockend aus!
    lg

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, ich bin keine Löwin. Dafür aber umgeben von ihnen..

      Delete
  6. QUANTO BASTA - toll! Das werde ich mir merken ;) BeMERKENswert ist auch der Blumenkohlkuchen und der witzige Spruch! Ach übrigens....ich gehöre zu denen, die nicht Geburtstag feiern. Die noch nie gerne Geburtstage gefeiert hat. Und die auch mal gerne an den Geburtstagen wegfährt. Nur für's Protokoll.....;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Und ich hätte dich für eine Partykanone gehalten!l

      Delete
  7. Happy birthday dear Englaender! (bitte ihm ausrichten)

    ReplyDelete

Post a Comment