Meine Nachspeise

Seit ich von meiner kleinen Reise ins schwüle Wetter und meine überhitzte Küche zuruckgekehrt bin, fehlte mir jede Inspiration zu kochen. Und backen bei dem Wetter? Ich erkenne mich selber nicht mehr.

Lustlos bereite ich Omelettes und Salate, esse die “house special” pasta des besorgten Engländers. Bis ich gestern einen Einfall hatte. Im Kühlschrank liegt seit Wochen eine Dose Mascarpone (hält ewig), aber auf tiramisu keinen Bock. Dann die Erleuchtung: Nachspeise!

Die Zutaten sind eine Mischung aus dem klassisch englischen "Summer Pudding" und Tiramisu, also ein Beeren-Tiramisu. Tiramisummerpudding. Von mir erfunden.

Ich habe eine kleine Schale gemacht, zwei Portionen. Ich kenne uns, wir essen alles auf.

Also:  6 Löffelbiskuits mit Fruchtsaft (ich: seit Weihnachten herumstehendem Dessertwein) tränken.  Etwa 100g Mascarpone mit einem Becher griechischem Yogurt mischen, dann mehrere Löffel leckerste Johannisbeermarmelade, die mir zu dünn geraten war, drunterziehen. 

Hier eignet sich jede Art von Kompott, Zwetschgen, Kirsche etc.

Auf die eingeweichten Bisquits streichen. Bis nach dem Essen im Kühlschrank durchziehen lassen.

Dann oben drauf Deko: Johannisbeeren aus der Tiefkühle und Brösel von einem nicht ganz gelungenen Baiser. Nichts geht verloren! (dazu ein andres Mal mehr).

S...oo gut!

Ever since I've returned from my little trip into my hot little kitchen, I have lost all inspiration for cooking. I churn out the salads and omelettes, but my heart isn't in it. I eat my worried fellow eater's "house special pasta" or the take-aways he brings home.

As to baking? Do me a favour! I am having a culinary identity crisis.

Today: brain wave. There is a tub of  mascarpone in the fridge, and there are biscuit fingers.  I will make a hybrid of  'Summer Pudding' (check the Delia Smith version) and tiramisu.

I only used 6  biscuits, because I know we are going to eat the lot. They get a good dousing of pudding wine, left over from Christmas (how did that happen?). I mix about 100g of mascarpone and a tub of Greek yoghurt with a few (many) spoonfuls of the redcurrant jam that didn't quite set, making it nice and pink. 
At this stage, you can use any jam, cherry or plum compote etc.
Let it rest and soak in the fridge until after you have eaten your dinner.


I topped the whole tiramisummerpudding with frozen redcurrants (use what you've got) and crumbs from a former failed baking effort, Nigella's overnight meringue. More of that later.

Auf dem gerade noch schattigen Balkon genossen  *** enjoyed it on the still shady balcony

 Und abends wieder zum Steinsee. 

***

And then, early evening, I go for my swim.

Comments

  1. Einmal Expresslieferung bitte!!! 😋
    Und der See sieht auch wieder sehr einladend aus …
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  2. Bin schon unterwegs 😂

    ReplyDelete
  3. das war fast Gedankenübertragung... Gestern gab es frisches Zwetschgenkompott, Baiser und Palatschinken. Brauche jetzt eine Spritztüte zum Selbermachen, denn kleine Tüte Baiser Glockenbachviertel: 7,60 €, uff...

    ReplyDelete
  4. Tiramisummerpudding ... Allein die Wortkreation ist köstlich!

    ReplyDelete
  5. Freut mich, liebe Maria!

    ReplyDelete

Post a Comment