K&K Kuchen

Heute möchte ich euch ganz schnell an die Bosnische Torte erinnern - schon im Juni 2022 habe ich sie -  gefunden bei der Turbohausfrau - zum ersten Mal gebacken. Jetzt fand ich im Eisfach eine Riesenmenge Eiweiß, das ich immer wieder einfriere wenn Eigelb gefragt ist (und zwar tue ich das neue Eiweiß einfach auf das schon gefrorene drauf - nix passiert, ich lebe immer noch). Und hab wieder mal diesen herrlich einfachen Kuchen gebacken.
Das obige Originalrezept könnt ihr für den Singlehaushalt, falls ihr eine kleine Kuchenform habt, einfach dritteln (für Rechenbehinderte: je 120g Haselnüsse und Zucker, 3 Eiweiß und 70g geraspelte Schokolade - oder Schokobuttons). Ansonsten hält sich die Torte ganz anständig ein paar Tage.
Das Eiweiß wird steif geschlagen, den Zucker dazugeben und weiter schlagen. Mit den Nüssen und der Schokolade vermengen. Rum hab ich weggelassen. Früher habe ich einmal einen Schuss Cointreau dazugegeben, war zwar falsch aber lecker.
Dieses Schlaggerät hat mir eine Freundin geschenkt, es kommt aus Österreich und ist deshalb perfekt für dieses Rezept. Die bosnische Torte stammt nämlich nicht aus Bosnien, sondern angeblich aus Vorarlberg, aus dem Bregenzer Wald. Und dort habe ich sie auch fotografiert, nämlich im Werkraum von Peter Zumthor in Andelsbuch.
 

 

 Und weil Frühling ist, gibt es massenhaft Tulpen. So viel Schönheit.

Today I would like to surprise you with this simple but delicious recipe from Austria. Which is where it originates from, despite its name, Bosnian Gateau.
It's a classic recipe for using up the many egg whites you keep in the freezer when yolks are required.
Beat 9 egg whites, add 350g horribly unhealthy white sugar and 350g ground hazelnuts. If you have walnuts, use them! Finally fold in 160g chocolate buttons or finely cut chocolate. The recipe also asks for a shot of rum, I didn't bother. Or once I used Cointreau, because it was there. Eat with plenty of whipped or double cream.
And here's more lovely tulips, because it's spring.
 

Comments

  1. Liebe Grüße aus dem wunderbar blühenden Ländle (Vorarlberg)

    ReplyDelete

Post a Comment