Süßes und Saures
Mein letzter Eintrag hat ja überhaupt keinen Widerhall gefunden - ich frage mich dann immer, soll ich überhaupt noch weiterwurschteln hier. Aber wie schon öfter erwähnt, ich mach's wie einen Brief an die paar Freudn*innen, von denen ich sicher bin, dass sie mitlesen auch wenn sie nix dazu sagen.
***
My last post went completely under the radar, and once again I am wondering why I still write this blog. It's for you! For you few faithfuls who are always reading it.
Denn, Überraschung - Ich bin eine leidenschaftliche Köchin von abenteuerlichen Gerichten, es freut mich wenn ich sie der Welt präsentieren kann. Denn was ist schöner als eine Nachspeise gefüllt in wunderbare Sturzgefäße? Leider lässt sich aber nicht alles brav stürzen - das Gelee aus dem Saft von nicht mehr ganz großartigen Mandarinen (hergestellt nach den Angaben auf der Packung der Gelatineblätter) blieb hartnäckig kleben. Hat aber trotzdem geschmeckt.
Hier wäre auch ein Rezept.
Especially when they turn out well and look pretty.
Like this mandarine jelly, that looked and tasted good but refused to leave the mould. I used the juice of a bunch of ageing mandarines and gelatine leaves, with the quantities given on the packet.
Dafür legte sich der Vanillepudding widerstandslos auf den Teller.
***
The vanilla blancmange, however, came out almost without resistance
***
The vanilla blancmange, however, came out almost without resistance
Ich bin keine Vivian Maier, die hemmungslos alles und jede fotografierte. Meistens am liebsten meine Kochaktivitäten, die erheben keinen Einspruch. Aber manchmal muss ich einfach Leute ansprechen.
Es gibt nämlich in München nicht nur Dirndl und Lederhosen - obwohl, das auch!
I also love showing you my fotos. I am no Vivian Maier, who prowled the streets with her camera without fear of intruding, but sometimes I can't resist people and usually ask them if it's okay to take a picture. This three were living proof that there is more to Munich than dirndl and lederhosen.
Zum Schluss verrate ich euch das beste Rezept für Haferkekse. Sie sind fast gesund, auch wenn man mal versucht, weniger Süßkram zu essen.
100g Haferflocken fein mahlen (wahrscheinlich geht auch Hafermehl vom Biomarkt), mit 100g Weizenvollkornmehl, 100g Butter oder veganer Margarine und 60-100g Rohrohrzucker mischen
Alles verkneten - nicht überkneten.
Teig 30 Minuten ruhen lassen, dann eine Wurst rollen und dünne Scheiben abschneiden.
Bei 180° backen bis sie braun werden - aber nicht zu braun.
Finally, here's my foolproof recipe for oat biscuits that are almost good for you!
Mix 100g each of oatmeal (I grind my own porridge oats in a coffee grinder), wholewheat flour, butter or vegan margarine and brown sugar (less if you want to be spartan).
Don't over knead. Let the dough rest in the fridge for a half hour, then form it into a long sausage and cut thin slices. Bake at 180° until pale brown.
Jetzt geht's nämlich mal wieder nach London *** and now, we're off to London once again
Ja ich lese mit, auch wenn ich nix dazu sage. Und würde außerdem gerne das Mandarinen Scheelee kosten...
ReplyDeleteGut zu wissen, danke!! Und das Gelee ist total einfach - nimm Mandarinen oder Orangensaft, einen Löffel Zucker und ein paar Gelatineblätter, nach packungsangabe. In England gibt’s das als Pulver, vielleicht bei euch auch?
Deleteja gibt das Pulver hier - danke, klingt echt einfach.
DeleteLuitgard M.
DeleteJa, ich lese auch mit - und gehöre zu den Menschen, die Deine Einträge genießt, und den Mund hält! Trotzdem, Deine Rezepte oder Bilder finde ich sehr gut!
Viel Spaß in England - ich war auch schon dort! Und mache bitte weiter schöne Fotos.
Ich lese auch mit und sage selten was.
ReplyDeleteEs gibt doch auch ne Statistik…so wenige Klicks? Kann ich mir nicht vorstellen..
Freue mich auf viel viel viel London!
Sandra
Ich lese still und mit großem Vergnügen mit, bitte weitermachen!:)
ReplyDeleteGuten Tag, ich lese hier auch sehr gerne mit und habe mir das Rezept der bosnischen Torte notiert. Herzlichen Dank ,verbunden mit herzlichen Grüßen Heidi.
ReplyDeletelass dich nicht verdrießen, ich lese auch mit und freue mich, was soll ich bei essen kommentieren ohne zu schmecken? manche rezepte schreib ich auf, heute haferkekse. aber nach fast sechzig jahren kochen läßt meine motivation nach, und backen lasse ich lieber andere, nur essen tue ich immer noch gern. meine mehrgewichtigkeit nimmt nicht ab trotz vernünftigem essen, da ist nun auch frust, deshalb vielleicht auch wenig kommentare zum essen. hab es gut in england, gruß roswitha
ReplyDeleteJa, ich lese IMMER Deine Einträge. Da ich ja nicht gerade ein Kochafficianado bin, bewundere ich trotzdem all die schönen Gerichte so schön fotografiert. Also unbedingt "weiterwursteln".
ReplyDeleteJa, ich lese täglich mit und warte immer auf neue Post.
ReplyDeleteAber ich schreibe selten, hab immer das Gefühl, da als unbekannte Person ins Freundinnenland einzudringen ;-)
In meiner Familie heißt du "mein bayerischer Blog". Und ich hab auch schon nachgekocht/gebacken.
Viele Grüße
Sara
Und bei mir in der Familie heißt Du die „Ilse X“ :)
DeleteSandra
unbedingt "weiterwursteln". Ich genieße die schönen Gerichte und Fotos.
ReplyDeleteIch lese auch immer mit, genießend und meistens schweigend. Bitte weiter schreiben! Es ist schön, auch mal über missglückte Rezepte zu lesen :-) geht also nicht nur mir so.
ReplyDeleteDanke für das Keksrezept, wird ausprobiert! Schönen Feiertag und liebe Grüße von Uta
Vielen Dank für all die Rückmeldungen, auch unbekannterweise!! Und das, obwohl ihr garnicht unbedingt kocht. Oder backt. Und zum Abnehmen eignet sich das hier leider nicht.
ReplyDeleteAuch ich oute mich als stille Mitleserin. Mag den Blog sehr. Es geht hier so herrlich "normal" zu und die Rezepte nachbaubar und nicht überkanditelt. Bitte weiter so! :-))
ReplyDeleteHerzlichst Ilona, ausm badischen :-)
...noch ein schweigender Leser, der die Beiträge und Fotos stets genießt und sich immer über neue freut! Alles Gute, Kai
ReplyDeleteJa unbedingt weitermachen! Auch ich lese und liebe deinen Blog seit vielen Jahren. Danke für die tollen Rezepte, Fotos, Komentare, Meinungen und Erzählungen von den Reisen :) Mit sehr lieben Grüßen aus der Steiermark, Angelika
ReplyDeleteDu weißt, liebe Ilse, daß ich auf Deine Beiträge regelrecht giere, mir gefallen besonders solche, wo besonders viel 'Ilse' durchscheint (z.B. 10 Dinge, die ihr schon immer nicht von mir wissen wolltet- toll!!!!) Und wenn ich mich zum Kochen verleiten lasse, dann von deinen tollen Versuchen und Bildern! Dein Blätterteig, z.B. liegt immer griffbereit im Tiefkühlfach. Und worum ich Dich beneide, sind die wunderschönen Teller verschiedenster Art. BITTE !!! mach unverdrossen weiter! Bin schon Deinetwegen auf Instagram gegangen, als du mal mit dem Aufhören 'drohtest' - aber da ist ja kaum Text und dafür sooo viele Bilder und blödes Zeugs von fremden Leuten - die ich garnicht will, mir aber viel Zeit rauben....Schöne Zeit Euch in London. ;-). und liebe Grüße vom Tr.
ReplyDeleteMoin Ilse,
ReplyDeleteich kenne das, wenn eine keine / kaum Rückmeldungen bekommt. Irgendwann denkt eine: Dann kann ich´s auch lassen.
Das Schreiben macht mir viel Freude und ist zudem ist eine Art "Ventil". Ich schreibe seit vier Jahren oder so nicht mehr öffentlich, weil der Blog zu privat ist. Ein paar Leserinnen und einen Leser habe ich noch. Und das reicht mir zurzeit.
Seit ich Instagram vor 8 Wochen raus aus "meinem Kopf" geschmissen habe, geht es mir besser. Auf Deinen und Luisa´s Blog möchte ich jedoch nicht verzichten :-). Leider hat die "Schottin" A. :-) aufgehört zu schreiben.
Seit längerer Zeit höre ich ausgewählte Podcasts-Formate. Sehr zu empfehlen "Toast Hawaii" mit Bettina Rust. Darin geht es (fast nur) über Essen und Lebensmittel.
Eine gute Zeit in London wünsche ich Dir.
Und freue mich auf Deinen nächsten Post.
Liebe Grüße aus Bremen Oona
Luitgard M.
ReplyDeleteNa, siehst/liest Du, Deine Berichte/Rezepte gehen nicht ungelesen an den Leuten vorbei! Mache weiter, Dein Blog ist sehr schön und trotz Schweigsamkeit nach außen "gut dabei"!
Viele Grüße Luitgard
Hallo, auch ich lese mit und genieße die Einträge und tollen Fotos, salamandra und dein Blog sind meine Alltagsfreuden am Abend und auch icch schreibe nix, aber genieße sehr und lasse mich inspirieren also bitte weitermachen
ReplyDeleteDanke euch allen. Manchmal muss ich einfach ein bisschen fischen - jetzt bin ich zufrieden. Bis demnächst aus England!
ReplyDelete:-))
DeleteOh ja bitte weiterschreiben. Bosnische Torte wird nachgebacken, der QuarkButterMehl Teig ist hier schon länger eingezogen. Auch sonst liebe ich die Geschichten zwischen Chiemsee, Samerberg und München. Danke dafür und viel Spass in UK!
ReplyDeleteNa, dass gelesen - oder zumindest geschaut - wird, wissen wir ja, oder!? Brauchen ja nur auf die Statistik schauen ;) Mir hat das NICHT KOMMENTIEREN auf meinem Blog auch immer wieder schlechte Laune gemacht. Nicht gut, ich weiß. Aber wir geben ja viel Herzblut mit rein, gute Tipps, Rezepte, schöne Fotos usw. und das alles kostenlos. Da freut man sich schon über ein paar nette Wörter. Mit den Jahren habe ich mich aber damit fast abgefunden und freue mich über ein paar treue Seelen, die mir immer wieder ihre Begeisterung mitteilen. Zu viel wird wahrscheinlich im www angeboten. Machen wir halt so weiter. Uns gefällt es ja beiden doch zu gut, ne!?
ReplyDeleteWünsch dir einen schönen Mai, liebe Ilse :)
Hallo Ilse, auch ich lese regelmäßig deinen Blog und kommentiere nicht. Habe mich häufiger anregen lassen von deinen Rezepten und anderen Beiträgen. Bitte unbedingt weitermachen .
ReplyDeleteEine schöne Zeit in England.
Viele Grüße Marlies
Ah, man kann also inzwischen ohne Guuuglakaunt antworten :) Liebe Ilse, seit vielen, vielen Jahren lese ich genau zwei Blogs-den von Luisa und den Deinen. Ich schaue täglich, ob es Neuigkeiten aus Deiner Küche und Deinem Leben gibt. Du hast mich so oft auflachen lassen mit Deinem bayrischen Humor, der immer ein bisschen Heimat zu mir in den Exil-Osten schwappen läßt. Bitte weitermachen! Herzliche Grüße, Veronika
ReplyDeleteLiebe Ilse, bitte mach weiter, ich lese schon lange deine und LuisasBeiträge. Dein Blog ist geistreich und charmant, die Fotos sind immer wieder eine Überraschung...
ReplyDeleteDeine treue Leserin Corina aus Heilbad Heiligenstadt
Liebe Ilse, ich kommentiere und kommentiere und es kommt und kommt nicht an
ReplyDeleteAngekommen! Guit scho!
DeleteJa, auch ich lese mit; warte immer fast sehnsüchtig auf die nächste Veröffentlichung; mag v.a.die Haltung, die durchschimmert, gegenüber dem Thema Essen, dem Leben.
ReplyDeleteIch lese jeden Eintrag von dir, schaue regelmäßig, obs was Neues gibt, bedauere es, wenn nicht und wünschte, ich würde selber so gut in der Küche sein wie du. Aber ich liege einfach zu gerne faul auf der Couch oder gehe mit dem Hund wandern, obwohl ich mir nach jedem deiner Einträge vornehme, das Rezept mal auszuprobieren. Liebe Grüße, Nina aus dem Hochschwarzwald
ReplyDeleteJemand, den Du schon eine längere Zeit kennst, liest auch hier leise mit und.....ich schau' mir immer sehr gerne Deine schönen Fotos an und die leckeren Sachen, die Du kochst.
ReplyDeleteAus Erfahrung weiß ich, wie viel Zeit so ein Blogbeitrag kostet. Trotz alledem, mach bitte weiter damit!
Viele Grüße
Rosi
Liebe Ilse, hier J. aus Zh, ich lese tatsächlich auch noch regelmässig-unregelmässig mit, nach Jahren (ich schreibe nur nie was, weil ich nirgendwo eingeloggt bin/sein will, aber ich glaub, jetzt geht das wieder) und ich freue mich immer über Bilder, Rezepte, die Geschichten und die tolle Vorbildfunktionen vom Altern. Ich alter gern und so will ich mal werden. Liebe Grüsse, eben aus Zh.
ReplyDeleteLiebe J.aus Zh, ich freue mich dass du immer noch, immer wieder dabei bist und es dir gut geht. Liebe Grüße! Ilse
ReplyDeletehier hier hier schnipps schnipps ich schau jedesmal wenn ich in blogs unterwegs bin - nur kann ich oft nicht kommentieren - und dabei sieht die torte sooooooo gut aus lg birgit brabetz
ReplyDeleteDanke, du Schnippserin!
Delete