Beschauliche Zeiten


Zuerst mal das Pastagericht der Woche: Spaghetti mit weißem Spargel (grüner geht natürlich auch), Erbsen, Ricotta und Zitrone.Ich gebe hier  keine Mengenangaben, weil du hier einfach nach dem Motto q.b. kochen kannst - quanto basta - so viel wie nötig.
Spargel schälen, in Stücke schneiden. In der Pfanne mit Olivenöl, oder auch Butter, anschwitzen.  Olivenöl ist ja gerade unfassbar teuer, Butter eher wieder günstiger. Dann kommen tiefgefrorene Erbsen dazu, die tauen in der Pfanne auf. Spaghetti im gesalzenen Wasser kochen, dann zum Gemüse geben, Ricotta drunterziehen und mit einem Spritzer Zitronensaft und Zitronenabrieb abschmecken. 
Etwas Pastakochwasser reinmischen, damit das Ganze zu einer Soße wird.
Let's start with the pasta dish of the week: Spaghetti with white (or green, if you prefer) asparagus, frozen peas, ricotta and lemon. 
Peel the (white) asparagus, cut into chunks and sweat in some olive oil (drizzle, don’t pour! Fiendishly expensive now). Add the frozen peas, simmer for a few minutes. Cook the pasta in salted water and add to the veg, then fold in your ricotta, lemon zest and a dash of lemon juice. Add a little pasta cooking water, so it all comes together as a sauce.
Und damit zu den gesunden Plätzchen. Das sind gute Verdauungshelfer, wenn man dem englischen Namen - Digestive biscuits - glauben darf. Rezept unten auf englisch: die Haferflocken müssen fein gemahlen werden, beim Mehl war ich kreativ: halb Weizenvollkorn, halb Roggen. Perfekt!
 
And now for the good biscuits - good for you! 

Digestive Biscuits (classic recipe from Gary Rhodes )

Mix 100g oats, finely blitzed, 100g flour (I used half rye, half wholemeal wheat), 1 tsp baking powder, 50g light soft brown sugar, a pinch of salt with 100g cubed butter, add 1-2 tbsp milk to soften the dough.
Sonst gibt es derzeit nicht viel zu sagen. Meine Füße haben mir wehgetan vom vielen Laufen in England, die musste ich erst mal eine Woche lang hauptsächlich auf dem Sofa hochlegen. Dabei habe ich zwei dicke Schinken gelesen, die letzten Bände einer einer Tetralogievon A.S. Byatt  über eine Frau namens Frederica. Zum Teil musste ich die Fantasieauswüchse überspringen - die Frau kennt keine Abkürzungen, die Geschichte, die eine der Romanfiguren schreibt, wird wortwörtlich wiedergegeben, Briefe werden seitenlang zitiert - uff. 
Aber wenn man sich durch das Dickicht der Worte kämpft, zwei spannende Bücher über ein Frauen/Familienleben und intellektuelle Belange im England der 50er und 60er Jahre.
Nothing much to report otherwise. My feet were hurting diabolically after the many many steps I took in London (thanks to a smartphone app I compulsively check, I know it all now).. I had to lie on the sofa a lot with my feet put up, and this way I read my way through a couple of volumes of A.S. Byatt's "Frederica tetralogy". A blowsy read, but intermittently fascinating - she doesn't let you get lost in the plot easily. Check this review in the Guardian, it tells it as it is.

Besuch bei einer Freundin in München, Tee auf der wunderbaren Terrasse, und zweimal war ich bis jetzt schwimmen. Ich warte auf die angekündigte Hitzewelle.. bis jetzt regnet es eher. 
I visited a friend in Munich and had tea on her beautiful terrace, and I managed a couple of swims so far. Now we wait for the summer. Heatwaves everywhere, rain here.

Comments

  1. Die digestive Biscuis sehen ja bombastisch aus!

    ReplyDelete
  2. Ah, endlich wieder ein Eintrag. Freu mich immer. Die Spaghetti schauen einfach grandios aus.

    ReplyDelete
  3. Der Komment war von mir, Margret.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das freut mich, liebe Margret!!

      Delete
  4. Moin Ilse,
    die Kekse sehen verlockend aus.

    Gut, wenn eine Freund:innen hat, die eine schöne Terrasse oder einen Garten besitzen. Ich genieße jedes Mal die Treffen bei einer Freundin mit schönem, großen Garten und ihre Backkünste. :-)
    Bei mir ist mittlerweile ein Entscheidungskriterium, ob ich ein Buch lese oder nicht: die Schriftgröße. Bücher mit mikroskopisch kleinen schwarzen Punkten machen mir keine Freude.
    Zurzeit warte ich seit Wochen (!!) auf meine neue Brille, denn seit Anfang Februar kann ich viel schlechter sehen. Aber wenn die dann endlich da ist und mein Sehen sich verbessert, dann lese ich wieder. Der Bücherstapel wächst und wächst..

    Ich hoffe sehr, dass in Süddeutschland die angekündigte Regen-Katastrophe viel besser überstanden wird als angekündigt.

    Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
    Oona

    ReplyDelete
  5. Mehr als eine handbreit Wasser gerade, aber bei uns keine Katastrophe. Danke für deine Besorgnis! Ich wünsche dir schnelle Brille- ohne Lesen ist es fad!

    ReplyDelete
  6. Beschaulich in Bayern ist ja auch ganz schön, deine Bilder beweisen es 😉
    Pasta q.b. ist meist eh die beste!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Manchmal zieht es mich dann wieder hinaus…

      Delete
  7. Boaaah - erstmal Respekt, daß du dich bei solchen Romanen durchkämpfst! Ich schaff das nicht. Und will es wahrscheinlich auch nicht 😉 Toll, die Terrasse deiner Freundin! Und auch deine Nudeln 💚

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich lese einfach gerne - von „jedem schmarrn“ bis durchbeiß - Literatur 😉

      Delete
  8. Das Spargel-Pasta-Rezept klingt toll, muss ich probieren. Lesetechnisch hänge ich zur Zeit bei R. F. Kuang. Babel und Yellowface haben mich so fasziniert, dass ich nun ihre ersten drei Bücher "Poppy War" lese. A. S. Byatt könnte ich aber auch mal wieder. Hab eine schöne Woche.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yellowface war sehr unterhaltsam!

      Delete
  9. Beschaulich ist ganz schön abwechslungsreich bei dir!
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Du siehst mich nich auf dem Sofa liegen…

      Delete

Post a Comment