Alles tröpfelt


Übrigens: falls jemand aus Grafing hier mitliest - Am Freitag macht der Italiener im Türkischen Deli eine weitere Spezialität: Panzerotti!

Aber jetzt ist es wieder mal so weit. Ich bin erkältet. Schnupfen, Niesen, Husten,  Frösteln, das volle Programm. Allergisch gegen den zu schnell eingefallenen Herbst. Kälte mag ich einfach garnicht, da kann ich noch so viele Kerzen anzünden, mich in noch so viele kuschlige Decken einwickeln, noch so viele Datschis backen.
Ich mag es, barfuß auf die Terrasse zu gehen und meine Wäsche draußen in der Sonne trocknen lassen. Meine Kräuter pflücken. Frische Tomaten mit Olivenöl essen. In kalte Seen springen und mich dann von der Sonne wärmen lassen - das ist doch nicht zuviel verlangt? Aber anscheinend doch.

Mit letzter Kraft schleppte ich mich gestern in die Arbeit, meine armen Deutschschüler zittern ja auf ihre Integrationsprüfung hin. Mit kreativem Kochen (Dativ) war natürlich nichts drin. Aber was sehe ich: Grafings (Genitiv) großartiger türkischer Deli bietet heute Sartú an. Ein napoletanischer Reisauflauf vom türkischen Feinkostler? Ein flottes Männlein (nein! wenn der das liest! Ach was, nie im Leben), vermutlich ein freier Mitarbeiter aus Neapel, kommt aus der Küche und packt mir eine Riesenportion ein. Das reicht auch noch für meinen heutigen Arbeitstag.
Es schmeckt wie hausgemacht - ist es ja auch, nur nicht von mir.
Dazu schnippelte ich noch ein paar Champignons und briet sie mit Knoblauch und Petersilie in Olivenöl - Funghi Trifolati. Hausgemacht. Köstlich.
Und so geht der köstliche Reisauflauf: ein Rezept fand ich hier.
***

The all too sudden transition from swimming and sweating to sneezing and freezing caught me out, a pushove for the first cold of the season. No chance of staying home in bed though, I have a class of students keen to prepare for their German exam. I think I managed not to infect the lot of them - it would have been amusing, since our topic was ... health.
Creative cooking is currently not an option, but I found an unexpected napolitan dish, sartú di riso, in my local Turkish deli. Home-made by strangers, it was delicious. I added my own home-made touch by slicing a couple of mushrooms and frying them in best olive oil with garlic and parsley. Altogether a healing experience.

Neulich in München: Der Schellingsalon dürfte eine der wenigen Gasthäuser sein, wo noch eine Maggiflasche auf dem Tisch steht. Wobei man sagen muss, dass Essen hier nicht die tragende Säule des Geschäftsmodells ist. Schon als Kind wurde mir subtil eingeimpft, Maggi sei nichts für gepflegte Haushalte... meine Oma hätte das Zeug nicht mit der Mistgabel angefasst, genauso wenig wie Margarine übrigens... 
***
I found this bottle of Maggi seasoning, the equivalent of HP sauce on café tables, offered in a Munich pool hall. The food was clearly not the main attraction here.

Comments

  1. Jetzt oute ich mich mal: Ich liebe mein weich gekochtes Ei mit … Maggi! Das ist eine Soleier-Nachwehe, da musste Maggi mit drauf und seitdem …
    Aber ansonsten esse ich ziemlich normal!
    Herzliche Grüße und toi, toi, toi deinen Schülern!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mutig, mutig, liebste Frau P!! Die ersten Tage haben wir überstanden.

      Delete
  2. Die Erkältung kommt nicht von der (verfrühten) Herbstkälte, sondern wird einzig und allein von Menschen übertragen, sowohl Bakterien als auch Viren.
    Die jährliche Grippeschutzimpfung kurbelt das im Alter schwächer werdende Immunsystem an, so dass du weniger anfällig bist. Seit 2 Wochen ist der Wirkstoff verfügbar.
    Du triffst mehrmals in der Woche auf Schüler und das waren vielleicht schon die Bakterienschleudern. Jeder Türgriff in der Schule kann dir eine Erkältung verpassen.

    Alles Gute für dich und jemand soll dir eine Hühnerbrühe kochen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach Barbara, oh je. Jedes Jahr erinnerst du mich an die Impfung, aber es ist immer gerade schon zu spät. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir die Viren wieder im Flieger angelacht habe. Und die Kälte und Gräue sind indirekt verantwortlich, weil meine Widerstandskräfte sofort aufgeben und sagen - ok, mog i ned, schau wo du bleibst.

      Delete
    2. Und Hühnersüppchen hab ich gestern Abend noch aufgesetzt. Alles was rettet, wird eingesetzt. Bin ja dank meines Schwesterleins in meinem "Körper zuhause"!

      Delete
  3. Liebe Ilse,
    zum ersten Absatz: Nein! Das ist nicht zuviel verlangt!! Ich will das auch!!!
    Ok, auch ich werde mich heuer wieder mit Herbst und Winter abfinden, aber ein bißchen der warmen Jahreszeit nachtrauern, während man mit kratzendem Hals auf der Couch unter der Decke liegt, wird ja wohl erlaubt sein!

    ReplyDelete
  4. 1. Gute Besserung - 2. Vielen Dank für dein Reisauflauf-Link, der am W.ende nachgekocht/gebacken wird

    ReplyDelete
  5. eine erkältung ist keine grippe. da hilft die impfung nix.

    ReplyDelete
  6. Hühnersuppe und eine entspannte Grundhaltung sind goldwert. Gute Besserung!

    ReplyDelete
  7. Du Arme - gute Besserung. Aber das meine ich auch, gegen Erkältung brauchst Du keine Grippeimpfung, sondern Stärkung des Immunsystems.Bei mir hilft meist sehr gut das Schüsselsalz 3(ferrum phosph.) - bei allerersten Anzeichen heftig eingenommen komm ich meistens 'drum rum'.
    Ich mag Maggi dermaßen gern (in Salatsoße z.B. ) daß ich vor 2 Jahren eine Riesenflasche geschenkt bekam - die hab ich jetzt auch geleert.
    Mich wundert eher, daß Dein Steinseebaden Deine Körperabwehr nicht mehr stählt...
    ist wohl doch mehr die Seele beteiligt... hängt ja sog zusammen.Werd bald gesund! Tr.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Lustig, das mit Maggi! Es ist das Gleiche mit Marmite, ein Brotaufstrich, maggi-ähnlich, in England. You love it or you hate it.
      Das mit der Immunität wundert mich ehrlich gesagt auch, ich müsste eigentlich stark wie ein Ross sein vom ständigen kalt schwimmen. Aber nein! ich bin ein zartes Pflänzchen, das bei ersten Herbstwindstoß umfällt.
      Liebe Grüße ins (wahrscheinlich umwerfend schöne, herbstliche) Allgäu!

      Delete
  8. Zum Kommentar oben: Grippeimpfungen wirken weniger, als man so denkt. Die Viren verändern sich jedes Jahr. Die jetzt verfügbaren Impfstoffe beruhen auf den Viren der letzten Saison. und bis die diesjährigen erfasst sind und der aktualisierte Impfstoff verfügbar ist, ist es meist Februar und die Grippesaison vorüber. Und wie oben schon kommentiert wurde: die Impfung wirkt ohnehin nur gegen echte Grippeviren, nicht gegen grippale Infekte, gemeinhin Erkältung genannt. Das Immunsystem kann man auch ankurbeln ohne der Pharmaindustrie Geld in den Rachen zu werfen.

    ReplyDelete

Post a Comment