Spaß mit Eiern - Fun with Eggs

Ich liebe das Experiment. Statt Fernsehen sehe ich mir oft stundenlang Kochvideos im Internet an - von Pastagrannies bis Katchapouri bis Momos krendeln... Man kommt ja vom Hundertsten ins Tausendste... Als ich auf ein Video über die Herstellung eines japanisches Omeletts, "Tamagoyaki", stieß, war ich natürlich angeregt. Um ein Haar hätte ich mir gleich so eine Schaufelpfanne bestellt, aber ich habe mir strikt verboten, noch mehr Gadgets zu kaufen! Zum Glück fand ich dieses Video, auf dem das geschichtete Omelette in einer runden Pfanne gebacken wird. So richtig toll ist meines noch nicht geworden, aber schmeckte sehr gut mit Kartoffelbrei und Mangold... Der Anfang ist gemacht und die Meisterschaft wird folgen. 
Dann werde ich nämlich statt Schinken so wie hier ein Blatt Nori (Algen) nehmen, damit es richtig authentisch wird!

***
I love experiments in the kitchen and find inspiration everywhere.  I often surf Youtube - German telly is mostly terrible - and find the most fascinating food videos: how to make dumplings, pasta, puris and ... tamagoyaki. Japanese omelettes, like here.  I have forbidden myself to buy more kitchen gadgets, such as this shovel pan, but I found another video that shows how to make it with a normal round frying pan. The first attempt, shown here, is not bad, but there is room for improvement!  Very nice with mash and Swiss chard...

Als Nachspeise machte ich etwas, was ich schon kann: Eine Mousse au Chocolat, diesmal mit Ei - Rezept von Baerenhunger. Geht schnell, schmeckt gut,  und da ich ganz frische Eier dazu nahm, hielt sich die Mousse, gut zugedeckt, ein paar Tage im kühlen Keller (so wie in meiner Kindheit der Kalte Hund). Alles gut. Niemand starb.

(Es geht natürlich auch ohne Eier)
125gr dunkle Schokolade klein hacken und im Wasserbad mit 50ml Schlagrahm schmelzen. 
Die Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. 
Die übrigen 200ml Rahm steif schlagen. Zwei Eigelb mit 3EL Zucker aufschlagen, bis eine dickcremige Masse entstanden ist. Dann die geschmolzene Schokolade unterrühren. Eischnee und Schlagrahm unter die Schokoladencreme heben. Das Mousse in kleine Becher füllen und kalt stellen.  


For pudding, I made a chocolate mousse. Now this one is really easy, but make it only if you have very fresh eggs. Otherwise you might die (only joking).
Or you could follow this egg-free recipe.
Chop 125gr dark chocolate and melt it with 50ml double cream in a bowl over simmering water
Separate 2 eggs, whisk the whites with a pinch of salt until stiff.
Beat the two yolks with 3tbsp sugar until thick and creamy and fold in the melted chocolate.
Whisk 200ml whipping or double cream and add it to the chocolate. Finally, fold in the egg whites. 
I used fresh organic eggs and the mousse, hidden in the cool, cool cellar, stayed fresh for days.

Comments

  1. Ich hab keine Ahnung, welche Anforderungen an jamanische Omelettes gestellt werden, aber ich finde dieses geschichtete Eier-Schinkending auf der Gabel sieht schon beeindruckend aus.

    Mousse au Chocolat macht man viel zu selten. Gut, dass Du etwas dagegen unternommen hast.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wenn du beeindruckend sehen willst, liebe Nata, schau dir diese Videos an. Die Japaner, echt.

      Delete
  2. Sieht doch schon ganz schön super aus, das gerollte Ei mit Schinken!
    Und du bist eine Meisterin der Food-Fotografie!
    LG von der halbwegs Genesenen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Halbwegs? Du Arme. Schade, dass du so weit weg bist, sonst würde ich schnell mit Schinkeneiern vorbeikommen.

      Delete
    2. Liebe Ilse - ich bin ja eine dem guten Kochen fernstehende Person - nur Du schaffst es, mich zu motivieren.
      Habe mir gerade aus einem Chinakohl-Rest-Strunk ein Süppchen gekocht und zur Andickung etwas Cous Cous reingetan.Und jetzt dachte ich, ich kann mal die Gewürze, die Du öfters erwähnst, löffelchenweise durchprobieren:
      Piment, Zitronenpfeffer, Ras el Hanout, Cous Cous - Du glaubst doch nicht, daß ich Letzteres von Vorletzterem unterscheiden kann... , trotzdem Dank für Deine so lebendigen Anregungen! Tr.a.d.A.








      Delete
  3. Clever, wie der Meister an das Omelett immer wieder eine neue Schicht anbaut. Ich finde deines aber auch schon sehr gut gelungen.
    Diese Pfanne hat es mir angetan, aber mir geht es wie dir...schon wieder ein Teil welches untergebracht werden will. In meinem Backofen stehen schon drei der oft verwendeten Pfannen übereinander.
    Ich serviere das asiatische Omelett mit einem kleinen Dip aus Sojasauce, Mirin, Sesamöl und gerösteten Sesamkörnern.

    ReplyDelete
  4. Einfach toll, und sehr raffiniert, das Eierröllchen! Ich kann seit Samstag Handsemmerln formen, und Mohnstriezerln und Salzstangerln, auch sehr super. Was ist der Frühwinter doch für eine wunderbare Kochsaison! Die langen Abende wollen gefüllt werden, und mein Magen auch. Ich ackere mich gerade durch die vegetarischen Winterrezepte des britischen Herrn mit dem unmerkbaren Namen: Hugh Fearnley-Whittingstall, grandios!! (der Name, aber ich mag auch seine Rezepte, quasi Ottolenghi auf schnell und einfach)... Fröhliche Kochzeiten und liebe Grüße, Bettina

    ReplyDelete
  5. oh das Schokoladenmousse!!! Das will ich!

    ReplyDelete

Post a Comment