Schokoplätzchen mit neuer Geschmacksrichtung und Bayrisches Soulfood



So viel wie ich kochen und backen möchte, kann ich beim besten Willen nicht essen.
Und weil ich so gern neues ausprobiere, gibt es bei uns ständig Experimente in der Küche, so dass die Lieblingsgerichte oft in Vergessenheit geraten.

***

I love cooking and baking so much, and there is so much inspiration out there that I despair of being able to eat it all in my increasingly limited lifetime! I love experimenting, and sometimes forget about the tried and trusted dishes

Deshalb gab es am Wochenende mal wieder Rouladen mit Spätzle. Manchmal braucht man halt Fleisch, und wir können nicht ständig Schnitzel essen gehen. (erst wenn Luisa wieder da ist!)




Ich liebe Spätzle. Sie sind einfacher zu machen als man denkt, ein Ei auf 100g Teig und tropfenweise lauwarmes Wasser dazu bis der Teig sich von der Schüssel löst.
Sie lassen sich sehr gut auf Vorrat einfrieren. Wenn man keinen Spatzenhobel hat, kann man den Teig tatsächlich auf ein Brett streichen und mit dem Messer wie Nudeln ins kochende Wasser schaben. 
Das einzige ist: die Sauerei. Unter keinen Umständen die Teigreste mit warmem Wasser spülen - nur kalt. C'est tout.


Foto: Galeria Kaufhof
That's why I made roulades/involtini with Spätzle last weekend, a Bavarian home-made kind of pasta that is worked through a special tool (see above). If you want to buy it online, it's called a "spätzlehobel". I tried to make them in England with plain flour. Didn't work. Might work with a mixture of plain flour and Italian pasta flour. If you do -  wash the tool and bowl etc. in cold water, otherwise you end up with baked dough.
Or - make pasta instead.
Sonntags gehen wir spazieren, es ist ungewöhnlich warm, woran wir inzwischen gewöhnt sind. Im Übrigen sieht es aus wie Winter, ohne Schnee.
***
On Sunday, we go for a walk, it's unseasonably warm and seasonably dull. This is the kind of view we encounter, and we're not in Amish land.

Ich backe oft Plätzchen. Diese Schokoplätzchen, könnte man denken, die hat sie ja schon öfter gemacht. Ja, aber. Hier ist eine neue Zutat dazugekommen. Im Rezept waren es Halvabröckchen. Halva kriegt man in Grafing eher nicht und schon garnicht am Sonntag. Aber! ich habe Tahini. Mein Tahini ist mit Honig gesüßt (hab beim Einkaufen nicht richtig hingesehen) und das passt jetzt perfekt als Halva-Ersatz, ist ja auch gesüßte Sesamsaat. Das hat super funktioniert.
So geht es:
225 g Butter
250 g hellen braunen Zucker
110 g feinen weißen Zucker
1 Ei, gr. L
1 EL Vanilleextrakt
350 g Mehl
1 ¼ Tl Backpulver
Prise Salz
220 g Bitterschokolade
50 g Walnüsse
100 g halva (ich: Tahini)
 Ofen auf 180° vorheizen, ein Blech mit Backpapier vorbereiten.
 Zuerst 150g von der Butter in einem Töpfchen braun werden lassen, ständig rühren. Dann in eine Schüssel umschütten, wiegen und mit Butterstückchen bis zu 225 g nachfüllen.
 Butter mit dem Zucker,dem Ei und Vanille gründlich verrühren.
 Mehl mit Backpulver und Salz mischen und langsam in die Buttermischung heben. 
Dann das gehackte Halva oder Tahini dazugeben.
Die Schokolade grob hacken, mit dem Gummihund daruntermischen.
Die Walnüsse kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten, dabeibleiben! - meine sind natürlich angebrannt - und zum Teig geben.
Den Teig kurz im Kühlschrank kühlen lassen
Mit einem Löffel kleine Häufchen auf dem Blech verteilen - Platz lassen, die breiten sich aus!
Nach ca.8 Minuten das Blech rausziehen und fest aufschlagen, SPLAT,damit die Kekse schön flach werden. Das kann man nach ein paar Minuten wiederholen. Rausnehmen nach ca. 12 Minuten, die Plätzchen sind noch ganz weich, werden aber fest wenn sie abkühlen.
Machte bei mir vier Bleche.
Man muss sich sehr beherrschen!
***
I often bake cookies, or biscuits. These look like I might have made them before. But they have one unusual ingredient: pieces of halva. Halva is not readily available in small Bavarian towns, but Tahini is. I accidentally bought some honey-sweetened tahini, which I now used for ersatz halva. And hey, it worked! This is where I found the recipe.
 
Manchmal ist der Föhn bei uns so stark, dass die Berge aussehen, als hätten sie sich heimlich angeschlichen. Zum Greifen nah. Er macht auch sehr schöne Sonnenuntergänge.
***
Sometimes, the Föhn - an airstream that comes from across the Alps - is so strong you feel the mountains have secretly moved closer. Föhn also does something to sunsets.

Comments

  1. Thank you so much for the recipies. I`m getting hungry again ...

    ReplyDelete
  2. Alles ist bestens bei mir angekommen: danke!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  3. Halva macht fast so glücklich wie Blätter-Krokant! ;-D
    Übrigens haben wir hier auch so was wie Föhn: Manchmal steht der Teuto (Teutoburger Wald) direkt vor der Haustür.
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Aha, jetzt bist du schon per du mit dem Teuto - und ja, Halva easier on the teeth als Krokant!

      Delete
  4. I learn many things in your posts, not only about food and recipes, but also about new ingredients, new tools and new landscapes. Thank you!

    ReplyDelete
  5. Liebe Ilse, diese Schokoplätzchen sind der Knaller....denn eigentlich kann ich gar nicht backen,
    aber sie schmecken so excelent, wie ich mir gutes Gebäck vorstelle.
    Ich habe aber ein paar Kleinigkeiten geändert , weil ich das einfach nicht lassen kann (wahrscheinlich misslingen deshalb die Backangelegenheiten bei mir öfter mal)
    Aber ich hatte auch nicht alle Zutaten zu Hause.
    Ich habe weniger Zucker genommen, dafür aber halb Blockschokolade, halb Backnougat, dann hatte ich auch kein Halwa, habe Mandelmuss genommen und 1 Tel. selbstgemachtes Gomasio, das macht sich sehr gut - so eine kleine salzige Sesamnote in der Schokoladenkreation.An Nüssen habe ich auch Cashews mit dazugenommen. Und etwas Vanilleschote. Mein Teig war etwas zu fest, daher noch ein wenig Hafermilch dazu. Bei der 2. Variante habe ich etwas Kokosmehl dazugenommen, das war aber geschmacklich keine so gute Idee.
    Liebe Grüße nach Bayern, aus dem Bliesgau/ Saarland von Martina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Kreative Abwandlungen sind doch beim Backen fantastisch, da kommt immer wieder was neues zustande.

      Delete

Post a Comment