Bunt - zu bunt

Jetzt mal im Ernst. Die Welt wird immer wahnsinniger. Und ich spreche hier nicht von FFP2-Maskenpflicht bei einer nationalen 7-Tage Inzidenz von 6, Stand 22.6.21. 

The world is becoming crazier every day, it's true. And I am not talking about having to wear breath-taking masks when I am vaccinated and the national daily incidence is 6 infections in 100,000. 

Zum Beispiel das neue Phänomen der "Cancel culture": Es war großartig zu sehen, wie vor allem die Stadt München und viele Fans der UEFA zeigten, wo die Regenbogenfahne hängt. Aber im Schatten dieser euphorischen Begeisterung für Inklusion steht schon eine neue Orthodoxie mit religiösen Zügen bereit, die Ausrottung der Transphobie. Vor allem im englischen Sprachraum ist das inzwischen ein Thema. Menschen verlieren ihre Jobs bei öffentlichen Arbeitgebern, weil sie "transphobe" Aussagen machen, es stehen sogar Gefängnisstrafen im Raum. 

Der Inhalt dieser Aussagen, die jetzt fragwürdig sind und bald illegal: es gibt zwei Geschlechter, Männer und Frauen. Warum ist das wichtig? Ein Beispiel: Wenn die Stonewall-Organisation, einst ein Befreiungsschlag für LGBTQ, an Einfluss zunimmt, droht eine Art Newspeak a la 1984, wo zum  Beispiel das Wort Mutter durch "Elternteil der ein Kind geboren hat" ersetzt werden könnte. Kreisch!!

Transphob heißt - Ängste zu haben betreffend der Geschlechterdefinition. Ich persönlich entwickle Ängste, wenn jetzt Männer sich ohne jede Operationen selbst als Frau definieren dürfen und damit in geschützte Frauenräume eindringen können (Toiletten, Frauenhäuser, Frauenschwimmbäder, Umkleideräume usw.). Meine Angst ist, dass  Männer, die sich ihrer Angriffswaffen nicht entledigt haben, hier Schaden anrichten können. Und dass sie es überall und massenhaft tun, kriegt man ja inzwischen täglich in allen Medien - endlich- mit. 

***

I am increasingly critical of the new phenomenon of cancel culture. You don't cancel violence against women by and racism by targeting a couple of men like Woody Allen or Roman Polanski and boycotting their films, or by outlawing children's books by Enid Blyton or Astrid Lindgren, because their books may contain cultural references that were in common use at the time. This strikes me as "virtue signalling", i.e. making the right noises without adressing the underlying causes, and creating an atmosphere of witch hunt.

  Critical comments about gender and sex are - at least in the UK and USA tantamount to transphobia, the reaction to comments by J.K.Rowlings and Maya Forstater really shocked me -  one was vilified and threatened, the other lost her job over stating that there were only two sexes. If you are interested, check out this article in the Observer which talks about the importance of free speech. 

And now for something completely different:

2019
Meine beiden lieben Kolleginnen und ich - seit vor 15 Jahren unsere Zeitschrift pleite ging und uns in die Arbeitslosigkeit katapultierte, treffen wir uns jedes Jahr. Außer in 2020, aus hinreichend bekannten Gründen.
Und schaut euch das an - wir werden mit zunehmendem Alter alle schöner.
***
My two dear ex-colleagues, made unemployed in 2015 when our magazine went belly-up, have been meeting once a year for the past 15 years. Except 2020, of course.
And we are getting better-looking every year.

2021
Und jetzt gibt's was ganz tolles zu essen: Pide. Schon lange bewundere ich diese türkischen Teigschiffchen, gefüllt mit allem was es gibt - Hackfleisch, Gemüse, Eier. Jetzt habe ich mich endlich mal daran gewagt, und es ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Ich hatte im Gefrierfach noch meinen Quarkblätterteig und hab es damit gemacht - aber man kann die Pide auch mit Hefeteig machen. Das richtige türkische Rezept findet ihr dann hier.
 
Die Form erklärt sich doch von selber?Auf den quadratisch ausgerollten Teigboden legte ich schräg den frischen Spinat, Feta und Tomaten - als Farbtupfer noch ein paar Aprikosenscheiben. Dann den Teig schräg von Ecke zu Ecke zum Schifferl aufrollen, Sesam auf die Wülste und backen (immer 180°C, bis es schön braun ist). Kurz vor fertig habe ich noch aus einer Tasse ein Ei draufgelegt. Ich sage nur  - köstlich.
Today I am giving you a Turkish delicacy, Pide. I was a bit scared that I couldn't shape it - don't be, it's really not rocket science. If you want a guide, look here. Or just put PIDE in the search engine...
I used my well-documented quick puff pastry, but you can use pizza or bread dough. Fill it with anything you fancy, and crack an egg on top just before it's finished baking. It's easy and delicious.

Comments

  1. Transphob... es ist verrückt und deine Ängste teile ich leider auch.
    Versöhnlich finde ich deine fantasievoll gefüllten Pide, das ist etwas für mich und muss ich ausprobieren!

    ReplyDelete
  2. Das sehe ich auch so. Wir sollten Schutzräume für Frauen nicht aufgeben. Ansonsten ist das ein sehr weites Feld. Dennoch Zustimmung zu allen genannten Punkten. Ich denke auch, dass Frauen mehrheitlich das auch so sehen, aber eine radikale Minderheit will es anders.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir müssen wirklich gut aufpassen, dass keine Grenzen überschritten werden - in jede Richtung.

      Delete
  3. Deine Irritation über diese neue Sprachpolizei verstehe ich gut. Ich bin absolut bereit, alle die Varianten des Soseins zu akzeptieren. Aber ich möchte auch als Frau, als die ich mich eindeutig definiere, akzeptiert werden. Ich will in einer Frauenumkleide keinen Mann - wie immer er sich auch sieht - haben, das ist mein geschützter Raum. Dann fände ich besser, es gäbe Räume für all die inbetweens - auf welchem Weg die sich auch befinden. Wenn einer dann auch hormonell und anatomisch eine Frau geworden ist, kann er gerne zu uns Mädels kommen. Eine an sich gute Bewegung zur Normalisierung der Lebenslage der LBGTQs schwappt leider in ein Überrepräsentation in der öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung. Wenn man Mutter nicht mehr Mutter nennen soll, ist was gewaltig schief gelaufen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Überrepräsentation kommt schon auch daher, dass die Diskussion so einen "novelty"-character hat. Es wird sich hoffentlich beruhigen. Oder Twitter abschaffen.

      Delete
  4. Für mich wird's immer bedenklich, wenn etwas religiöse Züge annimmt und in sturen Fanatismus abdriftet. Da bleibt kein Raum mehr für irgendwas vor lauter Schaum vorm Mund. Und das schadet einer Sache doch mehr als es hilft. Meine Meinung. Ihr seid ein sehr hübsches Trio, und die Pide schazt auch gut aus!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Genau der Punkt: Meinung, ohne Schaum vor dem Mund.

      Delete
  5. Was für ein wunderbar deutlicher und inhaltlich engagierter Beitrag zu diesem Thema!!!!Danke

    ReplyDelete
  6. ich muss mal blöd fragen, ich habe das ja schon auch mitbekommen, das wording, "Elternteil, der ein Kind geboren hat" - was ich allerdings nicht mitbekommen habe, ist dass mit einem XY Chromosom geborene Kinder austragen können? Oder doch? Wieso ist dann diese Bezeichnung wichtig? Und wenn dann - ist "Mütterlichkeit" nicht ein universelle Eigenschaft, allen menschlichen Wesen möglich? Soll das verschwinden?

    ReplyDelete

Post a Comment