Das lila Glück

 Auberginen und lila Iris-Lilien. Alles zum Fressen schön.

                        Aubergines and irises - same colour, equally gorgeous.

Zur Zeit blüht  alles, und Bayern riecht gut! Die Heuernte ist im vollen Gang, und das heißt, es wird nicht gegüllt. Überall liegt das frisch gemähte Heu, und die ganze Landschaft duftet geradezu betörend. Beim nächsten Regen stinkt es dann wieder, so wie man es eher kennt...

At the moment the bavarian countryside is a sea of fragrance. This is not always so, believe me. Normally countryside equals stink, liquid slurry covering every available surface. But now is the happy time of haymaking, and there are piles of the lovely stuff in all the fields, spreading their gorgeous scent.

 

Diese Parmigiana von Auberginen ist ohne Fleisch und sehr einfach zu machen: Olivenöl in eine Form geben, Scheiben von Aubergine - längs oder rund, egal - reinschichten, mit Tomatensoße bedecken, eine weitere Schicht Auberginen, eine Schicht Mozzarella oder sonstigen Lieblingskäse, nochmal Aubergine, nochmal Tomatensoße. Oben drauf habe ich Brotbrösel, gemischt mit Kräutern und Sardellen aus dem Glas, gestreut. Im Backofen oder einer zugedeckten Pfanne kochen bis alles schön weich ist.

Parmigiana di melanzane habe ich natürlich schon öfter gemacht, wie man hier wunderbar sehen kann. 

Eine Variante wäre auch, die Scheiben wie Rouladen mit Käse zu füllen und mit Tomatensoße bedeckt zu garen.

 
I have made variations of this dish before, of course. You can see it here very beautifully.
Cut the aubergine into slices, any which way. Line a form with olive oil, slice of aubergine, tomato sauce, slices of mozzarella or your favourite cheese, repeat.I toppe it with breadcrumbs mixed with herbs and anchovies. Optional. Cook in the oven, or in a covered pan, until really soft. 
Another variation would be to make the aubergine slices as involtini, roulades. Filled with cheese and covered with the tomato sauce.

Steinsee geht auch wieder: jetzt wo die Gastronomie wieder öffnen darf, dürfen wir auch wieder im gesamten See schwimmen. Ich fühle mich sehr erwachsen: habe zum ersten Mal eine Jahreskarte gekauft und darf jetzt immer rein, wann ich will. Hoffentlich ein langer Sommer! Ohne lockdown...

***

My favourite lake is available for business again, now that the café opens inside and out. Very maturely, I bought my first annual pass today - I can come and go whenever I want. Hoping for a long, hot summer without further lockdowns...

Comments

  1. Du brätst, liebe Ilse, die Auberginenscheiben vorher nicht an, oder? Das finde ich nämlich immer das Lästige an diesem Lieblingsessen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, die Scheiben in der Pfanne kurz anzubraten, mit Wasser aufzugießen, um sie zu dünsten, und DANN kommt bei mir die Tomatensauce mit in die Pfanne, Mozzarellascheiben obendrauf, der dann unter dem aufgesetzten Deckel schmilzt.
    Lieb Grüße ins heuduftende, lilane Bayern
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich suche mir, liebe Petra, wie das Wasser immer den kürzesten, unkompliziertesten Weg. Also, ich salze die Scheiben und mariniere sie dadurch. Dann abbrausen und rein in die Bratreine.
      Ja, es duftet immer noch!

      Delete
    2. P.S. deine Pfannenmethode sogar noch schneller!

      Delete
  2. ... zum Fressen schön... hoffentlich nicht die Iris, die würden dir nicht bekommen.

    Für Parmigiana geb ich die Melanzani Scheiben (vorher in Ei und Brösel getaucht) kurz ins Rohr, dann weiter wie "normal". Hab ich voriges Jahr ständig gekocht, heuer noch nicht, gut dass du mich erinnerst.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Aha! Mit Ei und Brösel mach ich die auch gern, wie Schnitzel. Ich liebe es, dass ihr sie Melanzani nennt!

      Delete
  3. Iris, Heuduft und Badewetter, im Moment sind das die Highlights.
    Nur die Backofenhitze in der Nacht - heute gabs mal wieder eine Tropennacht - sind nicht gerade angenehm.
    Dir eine feine Badesaison und lieben Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei uns war die Nacht schön, spazieren gegangen jetzt nach Sonnenuntergang...

      Delete
  4. Ich brate die Melanzani auch vorher an, spare mir aber das Einsalzen. Und ich gebe immer noch geriebenen Parmesan zwischen die Schichten. Ach wunderbar, Sommerküche! Und die Schwertlilien sind ein Traum.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sommerküche kann ich mir bei dir wunderbar vorstellen!

      Delete

Post a Comment