Hundstage oder Klimawandel?

Was soll man bei Affenhitze anderes machen als rumliegen, wahllos herumlesen, Zitronentee trinken und äh, backen. Ja, und täglich schwimmen.

Ach, und Witze austauschen. Jetzt ist es mir wieder eingefallen, das Gebet eines übermüdeten Kindes: “Lieber Gott mach mich fromm, sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr“. Da kann ich mich immer noch wegschmeißen, je öfter ich es nachbete. 

Don't feel left out - I also have  a relevant joke for you English speakers. „And the Lord Said to John: Come forth and receive eternal Life!“ But John came fifth and received a toaster".  

It's a heatwave. What else is there to do but lie around, read whatever you can get your hands on, including silly jokes on Twitter, drink lemon tea and, yes, bake. And of course swimming every day.

Und das habe ich diese Woche gebacken, neu entdeckt: Pasticiotti leccesi, oder banal ausgedrückt, Puddingteilchen. Die Förmchen fand ich natürlich im Internet, denn auf toskanischen Märkten gibt's die nicht, da müsste ich schon nach Apulien fahren, von dort, aus Lecce, kommen die leckeren Küchlein nämlich her.

Der Teig für sechs von diesen Leckerbissen ist aus 150g feinem Mehl, 80g Butter und ein paar EL Zucker, schnell zusammengerieben wie STreusel. Hände leicht anfeuchten, wenn der Teig zu sehr bröselt. Im Kühlschrank ein Weilchen ruhen lassen.

Derweil den Pudding, die Creme patissière, machen:

Ein Ei mit deinem großen Löffel Zucker,einem großen Löffel Maisstärke und einer Messespitze Backpulver gut verkleppern

1/8 l Vollmilch erhitzen. In die kochende, von der Kochstelle genommene Milch die Ei/Zucker/Maismehl-Mischung reinrühren, kurz aufkochen, von der Hitze nehmen und so lang rühren bis sie dick wird. Etwas abkühlen lassen.

Die Förmchen mit dem Teig auslegen, Pudding rein, Deckel drauf und bei 180° etwa 20 Minuten backen, bis sie halt Farbe annehmen.

Sie schmecken göttlich, am besten lauwarm.

Für die ItalienerInnen unter euch, hier ein Originalrezept mit Schmalz!

And this is what I baked for you this week: pasticiotti leccesi, or possibly, custard tarts. You need the special little oval forms to be authentic, you can either buy them in a market in Lecce, Puglia, or order them on the Internet.

And here's a recipe for you.

My pastry is much easier: for six cakes I use 150g plain flour, 80g butter and about 40g sugar. If the mix doesn't cohere, just lightly wet your hands. This dough is deliciously short!


Und nicht vergessen: Erdbeeren essen! Und Marmelade kochen..

  *** 

And remember to eat lots of strawberries! and make jam.

 

Liebe Mum! Seit sechs Jahren fehlst du uns, aber wie froh sind wir dass wir Corona nicht mehr mit dir durchmachen mussten. 

Langsam sehe ich dir übrigens immer ähnlicher

 💓💓💓 

Dear Mum, it's six years since you left. Lucky you got out before Corona...

Oh, and I feel like I look more like you every year.

Comments

  1. Eure Mum... die Jahre rasen dahin. Es freut mich ein Foto von ihr zu sehen.

    Und auch ich denke, dass es gut ist, dass meine Eltern (2017 und 2018 gestorben) und auch meine Freundin aus Bayern (2020) diesen Corona-Wahnsinn nicht mehr ertragen mussten. So sehr ich sie auch an manchen Tagen vermisse.
    *
    Schmecken die Erdbeeren heute noch wie "früher"? Ich esse wegen meiner "Essensklatsche" nur gekochte Erdbeeren in Form von Marmelade. Vielleicht sollte ich das dieses Jahr testen, ob ich die tatsächlich nicht vertrage...
    *
    Diese Puddingteilchen... mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Hübsche, schlichte Form.

    Und ich finde es erstaunlich, dass Du bei der Affenhitze backen kannst. Ich habe im letzten Jahr die ungekochten - also frischen - Bio-Tomaten für mich wieder entdeckt. Dazu gab es heute Feta und grüne Oliven (vom Wochenmarkt) mit Mandelstifte innen und in Öl, Knobi und Petersilie eingelegt. Etwas Olivenöl. Salz, Pfeffer drüber und dazu das frische Bio-Hafenbrot (vom Steinofen-Bäcker) mit Butter. So köstlich.

    Schaue weiter die "Pasta Grannies" auf YT und ich denke, eines Tages mache ich Pasta und Soßen selbst. Die Frauen haben schließlich auch keine Nudelmaschinen am Start...aber oft 60 Jahre Erfahrung. :-) Braucht eine solch ein zwei Meter :-) Nudelholz, Ilse?

    Übrigens gibt es seit ein paar Tagen den vierten Krimi von "Herrn Lost" / Portugal nun als normales Taschenbuch. Ich hatte es mir in diesem merkwürdigen Zwischending von Hardcover und Taschenbuch für unverschämte 15 Euro nicht gekauft. Wo Du bei der Hitze doch viel liest.

    Ahoi
    Oona

    ReplyDelete
  2. Hallo Oona! Schön so ausführlich von dir zu hören, du Genießerin.
    Backen kann ich immer, und statt 2 Meter Nudelholz ( da brauchst du auch einen 6qm Tisch dazu) würde ich auf jeden Fall eine Pastamaschine nehmen. Die gibt's ab 15€. Den Lost- Krimi schau ich mir gerne auch an, sowie den neuen Bannalec. Thank goodness for booklooker.de, sag ich nur!

    ReplyDelete
  3. Wir müttern alle je älter wir werden....

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da kann ich mir gratulieren! Die Liebe ist nach einem Leben von Wein, Weib und Gesang mit 93 kerngesund gestorben.

      Delete
  4. Danke, Ilse, habe gerade Tränen gelacht über die beiden Witze! Mein Vater ist auch 2015 gestorben, derselbe Jahrgang wie eure Mum, und ich will mir gar nicht vorstellen, was Corona da bedeutet hätte. Hier ist gerade ein Gewitter knapp wie immer vorbei gezogen, und ich geh wieder gießen. Die Pudding-Törtchen klingen sehr appetitanregend!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Unsere Eltern, echt!? Und die Törtchen kann man - Teig natürlich ohne Zucker - auch mit Hackfleischsauce füllen...

      Delete
  5. Wir müttern alle... ich weiß nicht, ob mir das gefallen soll ;-)
    Meine Mutter mit 86 ist zwar kerngesund (der Arzt hat ihr gerade zu ihrem Blutbefund gratuliert), aber der Geist lässt leider massiv nach... ich suche es mir jetzt aus und wähle "kerngesund"!!

    Pasticciotti kenn ich aus Lecce, dort gibt es sie mit allerlei Füllungen, aber am besten fand ich die originalen. Hab sie leider noch nie nachgebacken.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Unbedingt die richtige Wahl treffen, genau.. Nach Lecce würde ich auch sehr gerne fahren.

      Delete
  6. Immer schön, bei dir vorbei zu schauen, liebe Ilse ... ♥

    ReplyDelete
  7. Liebe Ilse, habe gerade einem „Freund“ den „goldenen Toaster“ verliehen. Danke für die exzellenten Witze. 🤣 Manchmal helfen gegen Freunde nur Witze. Dies kam gerade zur richtigen Zeit.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Goldener Toaster! Der Mann ist ja gut davongekommen.

      Delete

Post a Comment