Stiller Spätsommer


 Das Wetter kann sich zwar noch nicht mit Portugal messen, aber nach gefühlt endlosen Wochen kalten Regenwetters ist es definitiv wieder schön. Spätsommer mit Leggings und Strickjacke, aber schwimmen geht noch sehr gut. Und der Vorteil - kaum Leute, ich habe meinen wunderbaren Privatstrand.

 Schwimmen , Kochen, und  hin und wieder Biergarten ist zur Zeit angesagt. 
 Reisen geht auch bald wieder! 
***
Quiet times, not much going on except swimming, kitchen activities and the odd visit to a beergarden.
And soon I'm off on holidays - oh yes, it's almost back to normal like that.
Und ein Besuch beim besten Burger in der Gegend *** A visit to the best burger place around

Abendspaziergang an einem See in der Nähe, schwimmen kann man hier nicht, Naturreserve. Im Winter besonders schön, mit Schnee und Eis.
***
This lake is made for walks only, it's a nature reserve 
Looks great in winter, too.
Rezept des Tages heute: Chocolate chip cookies. Ich mache immer eine große Menge Teig und frier die Hälfte ein, als schnellen Nachschub. Obwohl wir uns ja eigentlich geschworen haben, nicht mehr so viel Süßkram zu essen. Aber dann doch - warum eigentlich nicht? Wir essen dafür doch nie Chips und so...
Jedenfalls, so einfach geht mein leicht abgewandeltes Rezept von Ravneet Gill:
 140 g weiche Butter    
140 g Muscovadozucker und 110 g weißen Zucker (ich hatte nur weißen Zucker und nahm nur 200g
 1 großes Ei
250 g Mehl (Ich: halb weißes, halb Roggenmehl) + 2 Tl backpulver
 Prise Salz 
 170 g dunkle Schokolade, oder was halt da ist (ich nahm 200g), in große Stücke schneiden
Butter und Zucker gut schlagen, das Ei reinrühren
Die trockenen Zutaten mischen und zu der Buttermischung geben, nicht zu lang verkneten
Mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
Dann mit einem Löffel oder Eisportionierer Kugeln abstechen und (mit Abstand haha) auf einem Backblech auslegen
Ca. 12 minuten bei 170°, oder 160 mit Umluft, backen. Dürfen ruhig weich sein, die werden fester wenn sie abkühlen.
Recipe of the day comes from a blogger called Ravneet Gill. Here it is.

Heute wieder ein paar Wolken am Himmel, es fühlt sich gut an

***

Just a few clouds in the sky today, it still feels mellow

Comments

  1. Einfach rundum schön. Ich freue mich mit!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Brigitte, ich wollte dir sagen dass ich immer sehr gerne deine Bilder und Gedichte anschaue! Kommentieren ist mühselig, weil ich jedes Mal meine gesamten Daten neu eingeben muss... liebe Grüße!

      Delete
  2. Na zum Glück kann sich das Wetter bei uns nicht mit Portugal messen... soweit isses mit dem Klimawandel noch nicht...
    Deine Cookies sind interessant, ich glaube bei Jamie O hab ich einmal ähnliche mit Roggenmehl gesehen

    ReplyDelete
  3. Diese schönen Tage sind wirklich eine Wohltat nach dem kurzen, saukalten Vor-Herbst. Und ganz deiner Meinung: Chips, süß oder salzig (ich gerade: Grünkohlchips) für alle! Pfeifen wir auf die Kilos auf der Waage :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei deinen Grünkohlvorräten gehen dir die Chips eh nicht so schnell aus! 😍

      Delete
  4. Hier im Norden ist es auch gerade recht schön. Die Choclate Cookies muss ich probieren. Mit Roggenmehl habe ich sie noch nie gemacht. Hab einen schönen Herbst, mit vielen Schwimmtagen. Alles Liebe

    ReplyDelete
  5. Ah diese Bilder, das gibt gute Laune, liebe Ilse. Und der Süsskram aktiviert den "nur zu, ist eh wurscht" Modus und macht Gelüste. Ja ein paar herrliche Tage, die nehmen wir gerne. Lieber Gruss Ursula

    ReplyDelete
  6. Das Leben, wie es sein sollte … So schöööön!
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete

Post a Comment