Die Welt kann mich mal - heute gibt's nur Essen!

 

 Und jetzt ratet mal, wo die Inspiration für dieses Gericht herkommt? Gibt's wohl überall in der Welt...

***

Guess where the idea for this dish came from? You can probably get it anywhere in the known world...

Den Quark-Apfelauflauf hatten wir ja schon einmal hier, es gibt ja wirklich kaum etwas was ich hier nicht schon mal gekocht oder gebacken habe!

Dieses Mal ließ ich mich von einem Rezept in der Süddeutschen inspirieren.  Es beginnt auch mit 500g Quark, dann werden 5(!) Eigelb mit 125g Zucker und einem Vanillezucker verquirlt und zum Quark dazugegeben. 2EL Zitronensaft, etwas Zitronenabrieb und 75g feinen Grieß dazugeben und die 5 steifgeschlagenen Eiweiß drunterheben. Form buttern und rein damit, 45 Minuten bei 180° backen.

Nächstes Mal werde ich nur das halbe Rezept machen - des derfress ma ja ned zu zweit! Ich hab die Hälfte eingefroren, mal sehen in welcher Form das wieder rauskommt.

This kind of bottomless cheesecake is made with quark. If you can't get quark, use a mixture of half fromage frais and half philadelphia. I made a similar one a few years ago (I think everything you need you already find in my blog...), except this time I substituted the maize meal with fine semolina. Try it!

Noch ein Rezept fürs Mittagessen - und auch noch vegan! 

Eine Zwiebel kleinhacken und in Olivenöl anschwitzen, für zwei Personen eine große Tasse Bulgur dazu, etwas bräunen. In Stücke geschnittenen Kürbis (hier Butternut) dazu, mit vegetarischer Gemüsebrühe aufgießen und immer wieder dazugeben bis der Bulgur "al dente" ist. 

Als Gemüsebrühe nehme ich oft das Kochwasser von früher gekochtem Gemüse.

Würzen mit Salz, Granatapfelsirup, Ras-el-hanout, etwas Chili. Ganz zum Schluss eine gute Handvoll Spinat mitkochen. Falls TK-Spinat, zuerst auftauen.

For this lovely "bulgurotto" (risotto made with Bulgur) for two, chop an onion, sweat it in olive oil and pomegranate syrup. Add a large cup of bulgur and some vegetable stock you make up with hot water (I often use vegetable cooking water I saved). Peel and chop up half a butternut squash and add the pieces. 

Season with salt, ras-el-hanout or baharat, some chili flakes. Keep adding the liquid until the bulgur is softened, then throw in a large handful of spinach and leave to wilt. And it's vegan, too!

Ich träume schon von der nächsten Reise nach Portugal - bald!
***
Dreaming of my next holiday in Portugal. Soon!
 
Und zum Schluss möchte ich mich bedanken bei der Heike, die mir unbekannterweise diese feinen Geschenke zukommen ließ! Freu mich darüber.  

Comments

  1. Essen ist ja nie verkehrt! :-)

    ReplyDelete
  2. Ich hoffe nun, Dein ganzes Archiv bleibt weiter mit allen Neuauflagen. So eine Schatzgrube !!

    ReplyDelete
  3. Bei mir gibt's grad dauernd diverse vegetarische Curries mit Reis und Joghurtsößchen, sind nicht fototauglich, aber lassen sich wunderbar reinschaufeln. Trostfutter im Februar. Und deine Rezeptsammlung durchstöbere ich auch recht oft!

    ReplyDelete

Post a Comment