Egg on face

 
Wie man sieht, bin ich noch nicht in England. Hab nämlich ganz vergessen dass ich da jetzt einen Reisepass brauche, seit dem (S*&%*)Brexit ist ja England aus Schengen draußen. Mein Reisepass ist 2009 stillschweigend abgelaufen, weil ich ja nur in der Europäischen Union herumgereist bin. Ein neuer Pass dauert fünf Wochen! Ich hab jetzt 92€ bezahlt für die Expressabwicklung, normalerweise 60€. Mei. Dafür war der Flug auch wesentlich teurer als vor Covid...

Also - bei der nächsten Englandreise vorher nachschauen! Jetzt hab ich euch dreißig Euro gespart - die könnt ihr an World Central Kitchen spenden. Die versorgen zum Beispiel die Frauen und Kinder, die endlich aus der Hölle von Mariupol geholt worden sind. Über die unsäglichen Kommentare von Alice Schwarzer  und Co. sage ich hier nichts, das könnt ihr bei Luisa auf salamandra.de erfahren. 

Ich stehe 100% dahinter.

 ***
As you can see, I am still in Germany. Just as well, because I read somewhere that now, after Brexit, I need a full passport to enter my former home country! 
Since I only ever travelled within the EU, my passport has expired many many years ago, and I need a new one. Good job I remembered just in time... 

 Nach einem herrlichen Wochenende am Ammersee - Wetter allerdings suboptimal - freue ich mich über die sonnigen Tage. Bald werde ich in den kühlen See eintauchen...
 After a less than sunny weekend, I am now looking forward to some sunny sweaty weather, and to jumping  into some lovely cold water at last!
  
Ein Märchenwald aus Waldmeister
***
A carpet of woodruff enchanting the forest

Wer kennt diese Flauschbällchen? *** Who knows what these fluffballs are?
Endlich scheint auch hier wieder die Sonne - aber wir sind natürlich auch dankbar für den Regen
***
Sunshine is back at last. But we're also grateful for rain.
Und jetzt zum Rezept der Woche: Riesenravioli mit Eigelb! Oft im Internet gesehen, habe ich mich endlich mal daran getraut. Und - nix dabei! Vorbereitung ist alles. Zwei Eier reichen als Vorspeise für zwei Personen. Eier trennen. Eiweiß friere ich immer ein - seit neuestem schreibe ich immer das Gewicht auf den Behälter, fürs nächste Eiweißrezept (z.B. Mandelkuchen, oder Baisers..)
 Den üblichen Pastateig zusammenkneten. 300g Mehl, Prise Salz, 3 Eier.
Recipe of the week! I finally tried my hand at the social media favourite, egg yolk giant ravioli.
Actually a doddle. Preparation is important, though. Two eggs is ok for a 2 person starter.
Separate your eggs. I freeze the egg whites for meringues - write the weight on the container so you know for your next recipe!
Then make the pasta dough: one egg per every 100g g of flour.
 
Mit oder ohne Pastamaschine dünn ausrollen.  Einen guten Löffel Ricotta platzieren, den Dotter drauf. 
Das passende Oberteil drauflegen, Kreise ausschneiden und mit der Gabel festdrücken.
***
Roll the dough out thinly, by hand or with the pasta machine. Place a good spoonful of ricotta in the centre and the yolk on top. Cover with a fitting sheet of pasta, cut circles and press the outside down with a fork.
Jetzt die Kunstwerke ins siedende Wasser heben, circa fünf minuten köcheln
***
Lift your works of art into the simmering water and leave to simmer for about five minutes
Bei mir gabs dazu in Butter mit Salbei geschwenkte Pilze
***
I served them with mushrooms in a butter and sage sauce
 Die Teigreste, "maltagliati", gabs später mit der gleichen Sauce und Brokkoli
***
The "maltagliati", leftover bits of dough, were eaten later with sauce plus broccoli.

Comments

  1. Mit "unsäglich" sagst Du ja alles …
    Dein Essen wieder schlicht und schön, Deine anderen Abenteuer (am See, im Wald) wecken in mir Bayern-Sehnsucht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach, Bayern würde sich so über dich freuen.

      Delete
  2. An was man alles denken muss in dieser komischen Zeit ... Hast du dir auch etwas vom Waldmeister gesammelt für Bowle?
    Alles Liebe!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich wollte welchen pflücken, aber ich hab im Leben noch nie Bowle gemacht....

      Delete
  3. die Flauschblümchen sind verblühter Huflattich, der sich jetzt davonwehen lässt...

    ReplyDelete
  4. und die wundervollen Naturwesen hast Du gleich mit fotografiert :))

    (( Frau Schwarzer kann mich dazu inspirieren, jetzt in Heckler & Koch und in Rheinmetall zu investieren. ))

    ReplyDelete

Post a Comment