Heat wave

Das sind die Omas von heute! Es stimmt, was Antoine de Saint Exupéry sagt: "die Kindheit ist ein anderes Land" - ich habe wenige echte Erinnerungen an meine Kindheit. 
Aber ab 18, da ist alles da, ganz frisch. Die langen Haare, die extra klobigen Holzpantoffeln, der lila Overall. Die langen Reisen per Anhalter. Die erste Liebe. Und so weiter.
***
It´s the Little Prince author who claimed that "childhood is another country". True, my childhood doesn't seem to quite belong to me. But from the age of about 18, I started inhabiting my own country. The long hair, the flares, the wooden clogs, the hitchhiking. First love etc.
 Am Steinsee. Eine Oma zeigt der Enkelin das Schwimmen, die Hand unter ihrem Rücken. „Leg di
 einfach hi". Die Erinnerung kommt sofort: meine Mutter hält die Hand unter den Rücken der Lieblingsnichte, sie ist vielleicht 7 oder 8. Im Schwimmbad von Gsprait (oder Gschproat, wie es natürlich bei uns hieß). Ich trage einen Badeanzug mit Leopardenmuster, ich bin 33. Das ist mehr als 40 Jahre her, aber  es ist, als wäre keine Zeit vergangen. 
***
The other day, I watch a woman show a girl how to learn to swim: "Just lie down on my hand".
Memories come flooding in. I'm about 33, the favourite niece is 7 or so. We are swimming in the local pond, I am wearing my drop dead chic leopard skin bathing suit. My mum is holding her tummy and teaching her to swim. 40 years ago, and it seems like yesterday.

 Wenn ich nicht gerade Blinis backe in meiner 40°C heißen Küche, liege ich entweder im verdunkelten Schlafzimmer und lese mich durch meinen Stapel Bücher, oder ich bin im Steinsee. Unfassbar, aber es gab ein paar Tage wo es mir zu heiß war, schwimmen zu gehen.
 
Zu den Blinis gibt es das Kompott aus Ringlos, oder Reineclauden, Geschenk von Maria
***
We eat the blinis with a refreshing compote of reineclaudes, a gift from a friend

These dog-day weeks, I can either be found in my steaming hot kitchen, cooking, or baking blinis; or we are both prostrate on the bed in the darkened bedroom, reading our way through piles of books. And of course, I go swimming.  Incredibly, there have been a couple of days so hot that I couldn't even be asked to drive to the lake.
Übrigens: ist euch schon mal aufgefallen, dass fast alle neuen Autos - egal, welche Modelle - in dieser seltsam militärischen Farbe daherkommen? Ich sehe jetzt nur noch diese scheußlich camouflage-grauen Autos überall. Übrigens oft in Panzerausführung, also SUV. 
***
I don't know if this is a German thing, but I have noticed recently that more and more new cars appear in this hideous colour, I believe it's called gun-metal grey??

Comments

  1. Hoffentlich erinnern sich manche Omas heute daran, wie cool sie einmal waren! Tolles Bild!
    Der Vorteil der vielen unfarbigen Autos ist, dass ich meines (orange-bronze) immer sofort finde und wenn der Parkplatz noch so groß ist... Aber ich sehe bei uns, die bunten werden mehr.

    ReplyDelete
  2. Liebe Ilse, eine Frage: Kann man im Steinsee auch außerhalb des Bades in den See und wenn ja, wo? Liebe Grüße, Ulla

    ReplyDelete
    Replies
    1. Kann man. Einfach an der Kasse vorbeigehen, den Radlparkplatz links lassen un dem Weg folgen. Wo er sich gabelt, rechts halten und nach etwa 15 Minuten (links ist ein Wohnhaus) siehst du rechts den See und das "Moosacher Bad "

      Delete
  3. Genau, so haben wir damals ausgesehen! Haare, Kleidung, so waren wir!

    ReplyDelete
  4. Liebe Ilse, da stimme ich mit Dir total überein, die graue Farbe sieht so häßlich aus. In meiner Kindheit hatte die Bundespost diese Farbe und auch das Milchauto, das in unsere Straße kam. Weiterhin schönes "Wildschwimmen". LG Gudrun

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hoffentlich bleibt wenigstens die Post beim Gelb!

      Delete
  5. So habe ich diese Generationm zu der ich nicht ganz gehöre, auch in Erinnerung. Lange Haare, Jeans und nette Shirts. Boots oder Sandalen. Heute finde ich die jungen Leute sehr uniform. Grau, weiss, schwarz. Keine Farben. Auch unförmig die Kleidung, bis auf die engen Hosen/Leggins und Sneakers an de Füssen. Ich denke mir oft, warum haben die jungen Frauen keine Lust sich schön anzuziehen? Es sind eher Frauen ab 40, die gut angezogen sind.

    Erinnerungen sind eine seltsame Sache. Ich erinnere sehr viel.

    Diese Autofarbe hat so viele Nachteile. Ich will ein sichtbares Auto und dunkle Farben heizen sich schneller auf. Klimaanlage hin oder her.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vor allem finde ich, dass die Autofarbe martialisch aussieht...

      Delete
    2. Übrigens finde ich, dass die jungen Frauen übermäßig sexy angezogen sind (die Shorts!). Wir haben uns eher nicht aufreizend angezogen.

      Delete
  6. Ich trug auch Hotpants in der Schule. Aber nur einmal. Ich merkte, dass das unpassend ist. Klassenkameradinnen mit sehr kurzem Rock wurden von einem Lehrer (Mathe) bevorzugt an die Tafel geholt. Ich wusste dann, was ich NICHT anziehe. Den besagten Schülerinnen war es egal, sie gehörten zu den besten. Stimmt, manchmal sieht man Grüppchen von Freundinnen, alle in Shorts. Scheint ein Ding bei ganz jungen Mädchen zu sein. Aber "aufreizend" gab es früher auch. Kaum eine trug BH. Ich trug halbdurchsichtige Blusen, ohne mir was dabei zu denken. Die Shirts waren alle eng. Die Kleidung war farbiger. Heute alles monochrom.

    ReplyDelete

Post a Comment