Sonne, und viel Kuchen

Wieder einmal in Alxing - auf Jodelwanderung mit Erich Sepp *** a walk in my old stomping ground




Nach einem grauslichen Mai war der 1. Juni ein Tag, den auch das Bayrische Touristenbüro nicht schöner hätte erfinden können.
Ich mit Doris, Uli und Evi.

***

After a rainy May, June 1st breezed in with the most brilliant sunshine.

Me and my main singing companions


Das Wochenende ging sonnig weiter, mit Besuch bei Freunden und viel Kuchen

***

 The weekend continued sunny, with lots of cakes and visiting friends (this is a classical cake selection for a round of sweet teeth)
 In den letzten Tagen machte ich Kuchen auf Vorrat: eine Art Shortcake, bestrichen mit der Konditorcreme aus dem letzten Post und dann frische Erdbeeren darauf.
Teig: 250g feines Mehl, 180g Butter oder Margarine, ein Eigelb, ca.50g Zucker.
Das Eiweiß mit ein paar Löffeln Zucker zu Baiser schlagen.
 ***
I have taken to baking this shortcake base and freezing it, to take it out when needed:
Above, I spread the crème patissiére from my last post on it, bake it briefly and top it with fresh strawberries. 
The pastry is made with 250g plain flour,180g butter or margarine, one egg yolk and about 50g sugar. Beat the egg white with a couple of spoonfuls of sugar to make a meringue
Eine weitere Version ist: vorgekochten Rhabarber drauflegen, ein paar Löffel Baiser und kurz in den Ofen.
***
Alternatively, I cover the base with pre-cooked rhubarb and a few splashes of meringue.

Comments

  1. Ein Tag, liebe Ilse, mit Sonnenschein, Jodeln und Schlagsahne, das war sicher seeehr schön, seufz!
    Liebe Sehnsuchtsgrüße
    Petra

    PS: Was ist das für ein interessanter Fotofilter? Der wirkt wie Hinterglasmalerei, oder hab ich's an den Augen …

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich war selber erstaunt über den Effekt, bis ich merkte, dass ich versehentlich den Kunstflieger an der Kamera eingestellt hatte. Ganz nett!

      Delete
    2. Verdammte Autokorrektur! Kunstfilter meinte ich natürlich.

      Delete
  2. yoleroidi ? youtze...:))) biz

    ReplyDelete
    Replies
    1. Boarisch gejodelt, aber Juuzen ist jetzt auch gefragt bei uns!

      Delete
  3. Ach ja, Sommer, endlich! Von der Ofenbank auf die Sonnenliege in 24 Stunden. Im Teich mit den Kaulquappen um die Wette schwimmen und danach ein Eiskaffee.... dein Erdbeerkuchen schaut sooo verführerisch aus, ich mach's simpel: Erdbeeren mit Schlagobers, geht momentan immer. Dein Kunstflieger schaut auch super aus :-) Und, wann steigst du in den Zug??? Fröhliche Hitzegrüße von Bettina

    ReplyDelete

Post a Comment