Rezepte fürs Leben


"I was 16, I blinked and I was 73". Zadie Smith quoted this in a lovely interview on the youtube "Louisiana channel"; she was talking about the concept of time in her writing. Watch it - it's a joy. 
And, by the way, I know the Louisiana, I went there to see an installation of Olafur Eliasson on the spur of the moment. Doing something spontaneous like this is so fun and liberating - even though I ended up knocking myself out.

Time is a bugger, it speeds up your life, creeps up on you with all the aches and pains, and "when did we start to groan getting out of the car, or an armchair?" I'm currently in physiotherapy because of a strained ligament that's been really hurting. My young rasta therapist" you are very bendy for your age!" Nice one, kid, I've been doing yoga since before you were born!

And I do all the exercises, being very good, they are helping. But what really helped was the ten days in Portugal, in the pleasant heat, with a swim every day...

 

"Ich war 16, passte mal kurz nicht auf und war 73". Dieses Zitat kam so ähnlich in einem Interview mit Zadie Smith vor, auf dem Youtubekanal vom Louisiana Museum. Eine sehr kluge und interessante Frau, sie sprach über das Thema der Zeit in ihren Romanen. 

Die Zeit ist so hinterlistig, beschleunigt unser Leben, ist zu kurz wenn wir mehr davon bräuchten und manchmal zieht sie sich auch hin. Sie überrascht uns mit Zipperlein und der Frage "seit wann stöhnen wir eigentlich, wenn wir uns aus dem Sofa oder aus dem Auto hieven?" Ich habe nämlich seit einiger Zeit eine Bänderzerrung und bin deswegen in Physiotherapie, mache auch brav jeden Tag meine Übungen. Mein junger Masseur, gönnerhaft: Sie sind eh sehr beweglich für Ihr Alter! Ich mach ja auch seit 25 Jahren Yoga, Kind.

Das Louisiana kenne ich übrigens sehr gut, ein wunderbarer Ort. Ich bin vor einigen Jahren spontan nach Kopenhagen geflogen, allein, um eine Installation von Olafur Eliasson zu sehen, schaut hier. Solche spontanen Ideen in die Tat umzusetzen ist eins der befreiendsten Dingen die man machen kann. Auch wenn man mal einen Unfall riskiert!

Yoga hilft. Aber noch mehr haben mir zehn Tage in Portugal geholfen, diese perfekte Wärme, und jeden Tag schwimmen...
*** 
Yoga really helps a lot. But more than everything else, ten days in lovely warm Portugal, with walks and swimming, have taken care of the pain.
Jetzt zum Schluss noch eins meiner Kuchenexperimente 
*** 
Let's finish off with one of my recent cake experiments
Ich machte einen Biskuitteig, wie ich dachte streng nach Rezept. Die Platte wurde aber weder fluffig noch gleichmässig dünn. Ich zwang sie trotzdem in Rouladenform und füllte sie mit einer Zitronen-Schlagrahm-Mascarponemischung. 
Die Zitronenkomponente war ein Gelee, das ich aus drei Zitronen samt Schale kochte und durch ein Sieb strich. Sehr zitronig, ohne Rezept, auf gut Glück, wie so oft.
Hier nun eines, das mir liebe Menschen auf Instagram zukommen ließen. Alle behaupten, idiotensicher zu sein. Ich bin wohl eine IdiotIn.
 
Und nochmal zum Mitschreiben für Nicht-Österreicherinnen: 
6 Eier trennen, Eiweiß zu steifem Schnee schlagen
120g Zucker mit den Eigelben richtig lange schlagen, die meisten Rezepte sagen mindestens 5 Minuten
120g Mehl unter die Mischung heben, dann das Eiweiß ebenso drunterheben
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, bei 180° ca 10 Minuten backen, bis es leichte Farbe annimmt.
Auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen, abkühlen lassen. 
Mit der Füllung deiner Wahl bestreichen und mit dem Tuch vorsichtig von der Breite her einrollen.
Alles Gute!
 
Ach lustig - gerade sehe ich, dass ich vor Jahren schon mal eine perfekte Roulade zusammengebracht habe. Man vergisst im Alter, wie genial man mal war. Schaut mal!
***
I made a sponge, following a recipe to the letter. Or so I thought.
The sponge was more like a bath sponge, thick and unbending. I bent it by force, it turned out edible.
On instagram I received a number of tips for a light, fluffy sponge, all idiot proof (what does that make me?) Here is one of them.
Oh, and I just noticed that many years ago I already make a perfect sponge roulade.
Check it out here - with old age one forgets the many talents one possesses...

Comments

  1. Ich meine gehört zu haben, dass man den warmen Bisquitteig auf dem Geschirrhandtuch AUFGEROLLT auskühlen lassen soll. Dann zart aufrollen.
    Jedes Mal wenn ich das diese Rolle sehe läuft mir das Wasser im Mund zusammen.... Ahoi Oona

    ReplyDelete
  2. gut schaust aus. kaum älter als 16.

    ReplyDelete
  3. Für eine Biskuitrolle folge ich Oonas Beispiel. Klappt in der Regel gut. Ach ja, die Zeit. Ich erinnere den Tag, an dem ich in den Spiegel schaute und in das Gesicht meiner Mutter blickte. Scary

    ReplyDelete
    Replies
    1. Zum Glück gibt es ja im Spiegel jeden Tag oft auch eine andere Person zu entdecken. Spannend...

      Delete
  4. @Karin Braun, das habe ich vor einiger Zeit auch erlebt. Besonders am Morgen sehe ich im Spiegel meine Mutter als sie 90 war und da sah sie wie ich mit 77 aus😊 und nicht umgekehrt.

    ReplyDelete

Post a Comment