Sehnsüchte am Jahresanfang

Bild
Ja, und wie! Ein irrsinniger Plan, von Anfang an
Brexit hat mir meine zweite Heimat gestohlen
Seit 27 Monaten nicht mehr in England, eine Mischung von Angst davor, nicht mehr willkommen zu sein, und natürlich Covid, das dort wesentlich wilder grassiert als in Bayern.  
*** 
Epic failure, insane plan in the first place...Brexit stole my second motherland, I now have a fear of not feeling welcome where I was once so at home. And of course, now there is also the fear of Covid in a much less strict society (a friend writes: London is awash with Omicron)
"I Want My Time With You" - Tracy Emin's Installation in St.Pancras Station
Oh to be in Cornwall again
Or by the Hampstead Ladies' Pond  (Netflix has a film about the Hampstead Ponds, called The Ponds)

Einfach MMMMMMHHHHMMM

 Und damit zum heutigen kontinentalen Speiseplan 

*** And here you have today's continental menu

  
Ich hatte einfach noch so viele blaue Kartoffeln - geht natürlich auch mit den guten gelben. 
Die Kartoffelpresse ist genial, gibts im internet - ich mache keine Werbung!
 ***
I had a lot of blue potatoes left - you can of course use your yellow ones!
This potato ricer is brilliant, find it online. I name no brands.
  
Kartoffeln nach Gefühl mit wenig Mehl mischen, evtl. Hände befeuchten beim Wuzeln. Mehr Anleitung kann ich auch nicht geben, ich mach die Gnocchi immer nach Augenmaß.
Wer kein Brettchen hat, kann auch mit der Gabel die Dellen formen. 
Sehr fein mit in Olivenöl geschmolzenen Tomaten. Und Käse!
***
Mix a little flour in with the potatoes, make a firm dough but not to floury! I can't give you any more advice - gnocchi with me were always trial and error.
If you don't have the little board thingy, use a fork to indent your gnocchi. Eat with fresh tomatoes melted in olive oil.
And parmigiano, lots of it.
 
Zum Schluss Filmtipp - "Master Cheng in Pohjanj"
Ein entzückender Feelgood-Film, ist in der ARD Mediathek. Schaut ihn euch an!

Comments

  1. ja, ich fand den Film auch entzückend und berührend!
    Ich wünsch dir ein gutes neues Jahr und dass du heuer angstfrei nach England fährst!
    Die Gnocchi in lila sehen übrigens sensationell aus, und ich sehe, ich muss mir ein Gnocchibrett besorgen...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich mag diese lila Überraschungen sehr! Das Brett ist auch super für Pasta, wie cavatelli und garganelli (auch hier gebloggt)

      Delete
  2. Danke für die immer interessanten Filmtipps, wobei mich - dont look up- nicht überzeugt hat.
    Have a wonderful new year.

    ReplyDelete
  3. Bei diesen Fotos kriege ich England-Sehnsucht …
    Ich hoffe, dorthin zu reisen wird bald wieder möglich sein!

    ReplyDelete
  4. Den Master Cheng kann ich nicht anschauen, blödes Geoblocking... aber deine lila Gnocchi mit den Paradeisern kann ich anschauen - genial, die Farben! Ich habe übrigens beschlossen, dass 2022 ein super Jahr wird. Wer macht mit? Liebe Grüße von Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Unbedingt, ja! Bin sofort dabei.
      Aber das Geoblocking ist dermaßen uneuropäisch!

      Delete
  5. Ich habe auch immer wieder "Brexit grief", abwechselnd Trauer und Wut über diesen ganzen in meinen Augen Un-Sinn von Brexit.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Politik in England grenzt an Wahnsinn. Unverantwortliche, oder gar bösartige, Stümper haben uns das eingebrockt.

      Delete

Post a Comment