Ein Kraut gewachsen


 
Schneeglöckchen und Wirsingblätter, beide so schön   

snowdrops and savoy cabbage leaves, both beautiful
Ich mache Krautwickel . Auf Instagram finde ich zahlreiche Rezepte und sehe, dass diese Wickel in Osteuropa als Sarma bekannt sind. Zufällig sind sie vegan. Normalerweise fülle ich sie mit Hackfleisch, aber dieses Mal mit einer Mischung von vorgekochtem Bulgur, kleingeschnittenen getrockneten Tomaten, Berberitzen - gewürzt mit Granatapfelsirup, Pul Biber (oder Chiliflocken), Ras-el-hanout (oder Muskatnuss und Zimt).***I made these cabbage rolls which I find are known as Sarma all over eastern Europe.  I often filled them with beef and pork mince, but this time I wanted to do the "accidentally vegan" version. I mixed steamed bulgur with chopped sundried tomatoes and barberries, seasoned with pomegranate molasses, pul biber (chili flakes), ras-el-hanout (cinnamon and nutmeg are a good substitute). Im Ofen überbacken, ich bedeckte sie mit in Olivenöl gebratenen Semmelbröseln und Kapern*** 
Bake them in the oven, I covered them with breadcrumbs fried in olive oil with capers

 
Nur noch ein paar Tage, dann kommt der Frühling. Aber wie lang dauert es noch, bis wir uns wieder mit FreundInnen um einen Wirtshaustische setzen dürfen?
 *** 
 
A few more days to spring...but how much longer before we can sit around a restaurant table with friends?

Comments

  1. Deine vegetarische Version gefällt mir besser als die klassischen Rezepte.

    Schneeglöckchen blühen bei uns auch. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich war auch sehr angetan von dieser Füllung!

      Delete
  2. das löst bei mir sehnsucht aus.. .die bayern fotos und auch die krautwickerl. mache auch momentan vegane experimente. einige rezepte sind ja alles andere als gesund, diese ganzen ersatz-produkte sind nicht so mein ding, aber wie dein beispiel, vegan mit natürlichen zutaten ist klasse!
    Freundinnen und Wirtshaustische - meine engste Freundin (Italienerin, viel jünger als ich) hat/hatte Covid, ist am ausheilen. Wir hatten uns gesehen bei mir zum Essen da war alles normal am nächsten Tag trafen wir auf einen Ausflug, da ging es ihr nicht besonders, sie dachte an eine Allergie. War dann Covid. Ich habe mich nicht angesteckt. Oder vielleicht doch und asymptomatisch? Jedenfalls hab ich mal außer schnell einkaufen gehen 1 mal die Woche keine engen Kontakte mehr gepflegt. Wer weiß?

    ReplyDelete
  3. Die Sehnsüchte kennen wir alle, die wir lang im Ausland lebten, wenn es dort auch noch so schön und zweite Heimat ist!
    Ich wünsche deiner Freundin gute Besserung und dir, dass du covid tatsächlich schon hinter dir hast.

    ReplyDelete
  4. Vegetarische Krautwickel sind genau das richtige für uns und mit diesem marokkanischen (?) Gewürzmix kochen wir auch oft. Lecker!! Die Schneeglöckchen sind allerliebst, wir versuchen uín unserem Garten welche anzusiedeln, was sich als nicht einfach erweist. So einen weißen Teppich hätten wir nämlich auch gerne.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Diese marokkanischen/nordafrikanischen sowie alle indischen Gewürze liebe ich! Schneeglöckchen bulbs musst du dir vielleicht mal von hier mitnehmen!
      Hast du übrigens noch die gefilzten Ostereier? Könnte ich wieder brauchen, irgendwie verschwinden die. Lgilse

      Delete
  5. Schaun so gut aus, deine Rouladen! Ich liebe Wirsing (“Köch“ auf österreichisch), so gut auch mit anderem Gemüse im Rohr gebraten oder in der Ribollita. Und so gsund! Hier naht auch der Frühling, Zeit wird's.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ribollita! Könnte ich auch mal machen. 👋🏻😊

      Delete
  6. Lecker, die werde ich demnächst mal machen. Wieder rausdürfen und Menschen treffen, nicht nur virtuell. Ich erinnere mich ...

    ReplyDelete
  7. Oh, das war früher mein Leibgericht bei Mama zuhause. Selber mache ich das eigentlich nie - vielleicht aus Respekt, vielleicht auch, weils hier nur mir allein schmecken würde... :--)
    Liebe Frühlingsgrüsse. Er ist seit gestern wirklich da!!!
    Brigitte

    ReplyDelete
  8. Die sehen einfach nur grandios aus ...
    Ach ja, wie lang wird es noch dauern ... eine Frage, die ich mir in letzter Zeit (zu) oft stelle ... Ich dachte, die Impfungen würden dem allen ein Ende bereiten, aber wie man sieht, so ist es nicht. Das Virus ist schlau und wandelt sich und wandelt sich ... :-/

    ReplyDelete

Post a comment