Tellerglück

Ich esse sie immer noch nicht, aber sie sind himmlische Frühlingsgeschenke, überall. 
***
 I still don't eat dandelions, but they are heavenly harbingers of spring 

Diesen Grießkuchen habe ich hier schon mal erfolgreicher gebacken. Dieses Mal habe ich zwar korrekt die Ricotta reingemischt, dafür aber das Olivenöl vergessen. Der Kuchen , wenn auch etwas mickriger, schmeckt trotzdem und wird nachhaltig zu leckeren Plätzchen.
 
I have posted this semolina and almond cake before. Last time I substituted ricotta with quark (fromage frais), which is fine. This time I forgot to put the required olive oil in, so it came out a bit flat. Still delicious, and it keeps forever - turned into bite sized biscuits.
 
Ich liebe diese französischen Teller - ich habe schon eine ganze Sammlung davon. Am Samstag war's wieder mal so weit, ich besuchte den Frühjahrsmarkt in Herrmannsdorf und da gibt es immer den Stand mit dem "bricolage" Geschirr. Ich bin vernarrt.
 
In Herrmannsdorf kaufe ich auch Salsicce und koche sie als Fleischbällchen in der Tomatensoße.
Dazu eine mit Käse überbackene Polenta. Alles schon dagewesen...
 
I adore these French crockery plates, collect them wherever I find them. There is a stall in a local market twice a year, that I missed during the two lockdown years. Now she is back!
I filled the new plate with a baked polenta (easy as pie, just stir 1 part of polenta into four parts of water, and keep stirring). Accompanied by salsiccia meatballs in a tomato sauce. Like here.

Comments

  1. WARUM isst du keinen Löwenzahn? Na? Stell dir meine hochgezogene Augenbraue vor ;-)
    Alle Liebe!!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich bin mir einfach nicht sicher, was davon essbar ist...

      Delete
    2. Die Blattln, liebe Ilse, in diesem Fall: je jünger, desto besser. Mit Kernöl, Erdäpfeln und Ei, sogenannter “Röhrlsalat“. DER Frühlings-Salat. Soo guat!

      Delete
    3. Sind die Blätter jetzt schon zu alt? Ich würde ja den Röhrlsalat probieren...

      Delete
  2. Im Leben würde ich keine Löwenzahnblüten essen ... und alles andere auch nicht. Nur mal so als ungefragte Rückmeldung. :-) Auch nicht wenn die frei wäre von Hundepippi und Käfern. Bbrhrhh...

    Teller-Glück. Bei mir eine Frage des Stauraumes. In dem interessanten Podcast "Toast Hawaii" von Bettina Rust hörte ich letztens die Folge mit Sarah Wiener. Ist schon etwas her.
    Es ist eine Freude zuzuhören wie sie während des Gespräches in eine Liebeserklärung für Töpfe fällt. Und Suppenkellen. Und Messer. Andere haben viele Schuhe, Frau Wiener hat SEHR viele Töpfe.

    Leider gibt es hier wenige Flohmärkte die schön sind und wo eine hübsche Dinge käuflich erwerben kann. Ich bin da für Schmuck und Bernstein sehr anfällig.

    Dir einen sonnigen Donnerstag!

    Ahoi Oona

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sarah Wiener und ich verstehen uns blendend. Sie hat aber sicher wesentlich mehr Stauraum als ich in meiner 8qm Küche....

      Delete
    2. ...oder sollte ich sagen: Kombüse!

      Delete
    3. Dann bist du quasi der Smutje in der Kombüse . ;-) Eine weibliche Form gibt es meines Wissens nach nicht.
      Ahoi Oona

      Delete

Post a Comment