Werbung oder Leben

Worüber sprechen ältere  Frauen? Wenn man der Werbung glauben darf, unterhalten sie sich begeistert über Inkontinenzeinlagen, tauschen Erfahrungen über Hörgeräte aus (in meinem Bekanntenkreis trägt eher der Sohn einer Freundin eines - zu viel laute Musik als Jugendlicher) , und schwärmen von Treppenliften. Die Spammer auf den Handys glauben das auch. Besonders erfreulich ist dann noch eine Mahnung, für die eigene Bestattung vorzusorgen...

 

painting: FernandoBotero

What do old/er women talk about? If you believe advertising, it's all about incontinence pads, hearing aids and stair lifts. The only person I know who wears a hearing aid is the son of a friend, who went to too many heavy metal concerts in his youth. Another amusing piece of spam might be a message on your phone from an undertaker, reminding you to plan your funeral.

Wir machen natürlich, was Frauen aller Altersgruppen gerne machen - schwimmen, essen, fotografieren, Ostereier bemalen, nach Italien oder Portugal, nach Bali und Australien reisen. Wir frühstücken,trinken nachmittags Tee oder Kaffee. Wir diskutieren die beste Pizzeria und tauschen uns aus darüber, wie man Blumen, Kräuter und Tomaten pflanzt und hegt. Wir tanzen, lesen Bücher und schauen Filme oder Serien, wir sind tief drin in der Politik...und über all das unerhalten wir uns. Welches Waschmittel am weißesten wäscht, hat uns noch nie interessiert, eher schon, wo man in unserem Alter noch schöne Klamotten findet

 

And we treasure our friendships. 

Mütterlein, 90, mit einem alten Freund *** Mum at 90, with a good friend 

We do of course, what women of all age groups do. We swim, we eat, we take fotos, paint easter eggs, travel to Italy, Portugal or Bali or Australia. We have leisurely breakfasts, drink tea or coffee of an afternoon, we discuss the best places for pizza after our yoga session and exchange tips for planting herbs and tomatoes.  We dance, read books and watch films and streamed series. We talk about politics. We've never given much attention to room fresheners and super detergents, and won't start it now.  Maybe some info about where to find nice clothes that are neither pensioner style nor mutton.

Meine eingleisige Begeisterung für Rezepte, Kochbücher, oder ausgefallene Restaurants teile ich eher mit Frauen und hin und wieder auch Männern, in Blogs und auf  Instagram. Aber ich kenne kaum eine Frau (außer einer, du weißt wen ich meine), die einer Kuchenveranstaltung widerstehen kann

***

I am a great fan of recipes and cookbooks  - mostly I read about all this on Instagram and in blogs.  And I am a fan of restaurant reviews in all kinds of publications, a rather unshared interest in my social circle. On the other hand, I don't know many women who can resist a cake fest.

 

Wir sprechen über Kunst, über die so sehr vernachlässigten Frauen in der Kunst. Wir gehen in Ausstellungen, kaufen auch mal Bilder - gerne von Freundinnen. Ja - wir haben alte Freundinnen, die wunderbare Kunst machen.

We talk about art, visit exhibitions  - very interested in women in art, so criminally neglected. Occasionally, we buy a painting, sometimes one that's painted by a friend
Yes - we have older women friends who are artists.
Girls just want to have fun! Older girls, too.
Picture from Eatenmag

Comments

  1. Liebe Ilse, interessant, wie die Frau auf dem marrokanischen Bild auch "unsichtbar" ist durch ihre Kleidung. Liebe Grüße, Ursel

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das war die Bedeutung von diesem Foto. Schön, oder?

      Delete
    2. Liebe Ilse, das gefällt mir! So lebensfroh und witzig. Bin jetzt 59 und probiere immer mehr, mit lila Hut durchs Leben zu hüpfen

      Delete
    3. Sorry, aber 59 ist zu jung🤓

      Delete
  2. Da kann man sich vorstellen, worüber Werbeleute mit ihren älteren Familienangehörigen sprechen
    ;-)))

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sogar Leute, die es gut meinen, reden über alte Frauen/Leute wie über eine andere Spezies.

      Delete
  3. Einfach herrlich, diese satte Bilderwelt. Liebe Ilse, ich finde du machst Werbung fürs Leben in jeder Lebensphase. Und ich lasse mich davon gerne mitreissen. :--)
    Einen frohen Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  4. Ich liebe diesen Post!!!! Er spricht mir , 71jährig , aus dem Herzen!!!
    Das marokkanische Bild...genial!!!

    ReplyDelete
  5. Die meiste Werbung geht doch an der Lebensrealität von Frauen komplett vorbei – oder versucht eine Lebensrealität für Frauen zu etablieren?
    Deine satte Lebenswirklichkeitbeschreibungen von Frauen sind auf jeden Fall inspirierender!
    (Ich möchte auch so im Café sitzen und Drinks schlürfen … unter anderem!)
    Frohe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Genau, am besten Cocktails...in grafing eher schwer zu finden.

      Delete
  6. Tatsächlich: ich soll Apple sagen, wer mein Handy erbt, wenn ich tot bin...

    ReplyDelete
  7. Hahaha, genau, mit reden über Hörgeräte und Treppenlifte sollen wir unsere Zeit verplempern? Und selbst am Land, wo's ein wenig anders zugeht als in der Stadt, sind die Frauengespräche recht vielfältig.... Ich bekenne mich ja zur Kaum-Kuchen-Esserin, bin aber großer Fan von Eiskaffee mit Tonnen von Schlagobers! Zur Werbung (die ich kaum sehe) fällt mir aber noch auf, dass es da bei den "aktiven Senioren" immer um fröhliche Paare geht, dabei sind nach meiner Erfahrung, auch auf Reisen, oft die Frauen alleine am besten drauf. Liebe Grüße von Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da hast du recht, Opa und Oma lachend auf dem Treppenlift! Und es stimmt, selbst Frauen, die einen reizenden Senior zuhause haben, reisen oft und fröhlich alleine. Liebe Grüße und genieße den Eiskaffee-Sommer!

      Delete

Post a Comment